Abschlussbericht zu europäischem Austauschprojekt erschienen

Rund anderthalb Jahre war der FC Schalke 04 im Rahmen eines internationalen Projekts der Organisation Supporters Direkt Europe unter dem Motto „Clubs and Supporters for better Governance in Football“ engagiert.

Clubs and Supporters for better Governance in Football

Für den S04 waren Florian Hartmann (Leiter Mitglieder) und Thomas Kirschner, (Leiter Fanbelange) im Austausch der insgesamt 12 am Projekt beteiligten Vereine und Organisationen aktiv. Ihr Schwerpunkt lag dabei im Bereich der Strukturen und Aktivitäten mitgliedergeführter Fußballclubs. Im Zuge dessen gab es intensive Kontakte mit den beiden Austauschpartner Malmö FF (Schweden) und Cork City (Irland), mit denen wechselweise Besuchs-Wochenenden durchgeführt wurden. Darüber hinaus trafen sich alle Projektpartner auf mehreren übergreifenden Workshops.

Durch die Arbeit im Rahmen des Projekts wurden viele wertvolle Kontakte geknüpft und Informationen gewonnen. Die Projektziele wie Verbesserung der Kenntnisse in den Bereichen Good Governance, Finanzen und Einbindung von Mitgliedern und ehrenamtlichen Mitarbeitern, Aufbau von Kapazitäten durch die Weiterbildung von Mitarbeitern und ehrenamtlichen Mitarbeitern, Verbesserung der Evaluierung von Vereinen und nationalen Fanorganisationen sowie Weiterentwicklung des wachsenden Netzwerks von mitgliedergeführten Vereinen und Fanorganisationen in Europa konnten erreicht werden. Alle Beteiligten sind sich aber einig, dass auf dieser Basis die Arbeit im Rahmen von SD Europe weitergehen muss.

Eine deutsche Version des Projektberichts kann unter http://www.sdeurope.eu/wp-content/uploads/2018/03/CSBGiF-project-report-DE.pdf heruntergeladen werden.