Auswärtsinfo: Bundesliga-Derby

Am Samstag (25.11.) zur klassischen Bundesligazeit um 15.30 Uhr steht das nächste Auswärtsderby auf dem Spielplan. Damit alle Anhänger der Königsblauen die nötigen Absprachen treffen und Planungen in die Wege leiten können, veröffentlicht die Abteilung Fanbelange alle relevanten Infos für S04-Fans.

Signal Iduna Park

Stadion und Tickets

Die Anhänger der Königsblauen befinden sich im Signal Iduna Park in den Blöcken 55 – 59, 70 und 75 sowie dem Stehplatzbereich 8, 60 und 61. Das Stadion ist ausverkauft und von einer Anreise ohne gültiges Ticket ist dringend abzuraten.

Shuttlebusse

Der S04 setzt für seine Anhänger Shuttlebusse ein, die am Spieltag auf dem P6 am Vereinsgelände um 12.30 Uhr abfahren. Dies ist aus Sicht des FC Schalke 04, aufgrund der Erfahrungswerte bei den vergangenen Auswärtsderbys, die komfortabelste Anreisevariante. Die Busplätze mussten vorab reserviert werden und sind seit Dienstag (21.11.) komplett ausgebucht! Trotz zahlreicher Gespräche konnten mit den Gastgebern keine Alternativen zur Bahnanreise über den Hauptbahnhof (samt Nadelöhr Eingang zur U-Bahn), erreicht werden. Daher weist der FC Schalke 04 auf die vorgeschlagenen Anreisevarianten hin und bittet darum, diese zu nutzen.

Anreiseinformationen

PKW: Für S04-Anhänger stehen die Parkplätze A3 und A4 nördlich der Westfalenhalle zur Verfügung, ins Navigationssystem ist Rheinlanddamm 200 (GoogleMaps-Koordinaten) einzugeben. Als Alternative fungiert der Parkplatz D2, hier lautet die Anschrift Maurice-Vast-Straße (GoogleMaps-Koordinaten).

Busse: Reisebusse nutzen ausschließlich den Parkplatz D2, als Ziel ist auch hier Maurice-Vast-Straße (GoogleMaps-Koordinaten) ins Navigationssystem einzugeben. Dort halten auch die Shuttlebusse, die vom FC Schalke 04 eingesetzt werden.

Bahn: Die Anreise soll für S04-Fans gemäß den Gastgebern ausschließlich über den Hauptbahnhof erfolgen, Schalke-Fans verlassen den Bahnhof über den Nordausgang und gehen dort zur U-Bahn. Mit dieser geht es mit Sonderbahnen ohne Halt bis zur Haltestelle Westfalenhallen, die Beförderungskapazitäten der DSW21 sind die gleichen wie im Vorjahr. Der FC Schalke 04 empfiehlt aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre eine frühzeitige Anreise. Die Deutsche Bahn plant den Einsatz von Entlastungszügen ab Gelsenkirchen HBF und nach dem Spiel zurück, die Fahrzeiten werden noch bekanntgegeben.

Fußweg zum Stadion: Die Wegführung sieht eine weitgehende Fantrennung vor. Alle Anhänger werden gebeten, friedlich und fair miteinander umzugehen. Rund um das Stadion besteht ein striktes Glasflaschenverbot. Den Hinweisen für Gästefans sollte gefolgt und darauf geachtet werden, dass die Wegeführung auf Hin- und Rückweg gleich ist.

Tifo-Material

Fahnen und Doppelhalter bis 2 m Stocklänge und 3 cm Stockdurchmesser sowie Zaunfahnen/Fanclubbanner sind erlaubt.

Sonstiges

Zugelassen für die Mitnahme ins Stadion sind nur Taschen von maximal einer Größe im Format A4 (29,7×21 cm) mit einer Tiefe von höchstens 15 cm. Größere Taschen können an der „Abgabestelle Gast“ für eine Gebühr von 0,50 Euro hinterlegt werden. Kameras für den privaten Gebrauch (Pocketkameras) sind gestattet, allerdings keine Spiegelreflex- oder Kameras mit Wechselobjektiven.

Wie schon in den vergangenen Jahren steht jedes Revierderby unter besonderer Beobachtung und Bewährung. Der FC Schalke 04 fordert alle Anhänger auf, sich von körperlicher Gewalt und Sachbeschädigung zu distanzieren, das Abbrennen von Pyrotechnik zu unterlassen und Provokationen zu vermeiden. Gemäß unseres Leitbildes geht von uns Schalkern keine Diskriminierung oder Gewalt aus. Schalker setzen sich aktiv für Toleranz und Fairness und gegen Rassismus ein.

Ansprechpartner vor Ort (am Spieltag telefonisch erreichbar)

Fanbeauftragte
Thomas Kirschner: 0173 | 1904 370
Daniel Koslowski: 0173 | 1904 490
Sven Graner 0173 | 1904 651
Facebook: facebook.com/s04fanbelange
Twitter: twitter.com/s04fanbelange

Fanprojekt
Hendrik Jochheim: 0179 | 9002 990
Benjamin Munkert: 0159 | 0448 7626
Martin Weijers: 0159 | 0448 7627

Infomobil (steht am Durchgang zwischen den Westfalenhallen 3 und 4)
0176 | 1904 1121