Auswärtsinfo: Champions League bei Galatasaray Istanbul

Fünfeinhalb Jahre nach dem letzten Gastspiel in der türkischen Metropole geht es für die Königsblauen erneut an den Bosporus zu Galatasaray. Für die Partie und den Aufenthalt in Istanbul hat die Abteilung Fanbelange wieder nützliche Informationen für alle mitreisenden Schalker zusammengestellt.

Stadion

Das Türk Telekom Stadion befindet sich im Norden Istanbuls an der Autobahn E80, rund sieben bis zehn Kilometer Luftlinie vom Stadtzentrum entfernt. Die Arena wurde im Januar 2011 eröffnet und bietet 52.650 Zuschauern Platz. Am 20. Februar 2013 war der S04 dort schon einmal (im Achtelfinale der Champions League) zu Gast und holte ein 1:1-Unentschieden, den Schalker Treffer erzielte Jermaine Jones nach einem Konter und Vorarbeit von Jefferson Farfán.

Das Stadion öffnet drei bis dreieinhalb Stunden vor Spielbeginn, also zwischen 18.30 und 19 Uhr Ortszeit. Die mitreisenden S04-Fans sind in den Blöcken 418 bis 421 im dritten Oberrang untergebracht. Der Zugang zu diesen erfolgt über einen separaten Gästeeingang, bei dem vor dem Einlass intensiv durch Ordner und Polizei kontrolliert wird. Ausdrücklich untersagt ist die Mitnahme von Münzen, Feuerzeugen und Taschen – auch Digitalkameras sollten im Hotel bleiben. Am Stadion können weder Taschen, noch andere Gegenstände deponiert werden. Vor dem Stadion gibt es keinerlei Verpflegungsmöglichkeiten, im Inneren gibt es vor den Gästeblöcken einen Stand, an dem Getränke und Baguettes bar (in türkischen Lira) bezahlt werden können. Das ganze Stadion ist ein Nichtraucherstadion, Rauchen ist sowohl in den Blöcken als auch auf der Promenade verboten.

Sollten Schalker mit jeglicher Art von Pyrotechnik erwischt werden, droht ein längerer Aufenthalt bei der türkischen Polizei. Da eine Aussage zwingend erforderlich ist, frühestens aber erst am nächsten Tag vernommen werden kann, sollte auch hierauf verzichtet werden.

Tickets und Anwesenheitskontrolle

Nach Ankunft am Stadion besteht noch die Möglichkeit, Tickets an den Tageskassen zu erwerben. Die Kassen sind ab Ankunft der Transferbusse (siehe unten) bis etwa 20.30 Uhr geöffnet. Die Anwesenheitskontrolle für benachrichtigte Personen (bitte einen Lichtbildausweis mitbringen) findet im Inneren des Stadions vor dem Eingang des Blocks 420 statt.

Anreiseempfehlungen

Es wird dringend davon abgeraten, auf eigene Faust mit der Metro zum Stadion zu fahren, ein Fußmarsch kommt aufgrund der Entfernung und aus Sicherheitsgründen ebenfalls nicht infrage!

Als Treffpunkt wird seitens der türkischen Polizei der Sultanahmet-Platz (GoogleMaps-Koordinaten) in der Altstadt, direkt an der Blauen Moschee empfohlen. Hier werden ab 19 Uhr Ortszeit Shuttlebusse zum Stadion eingesetzt, diese sind selbstverständlich kostenfrei. Es wird empfohlen, bereits ab 18 Uhr vor Ort zu sein, da die Polizei vor Einstieg in die Busse erste Personenkontrollen durchführt. Die Busfahrt zum Stadion wird etwa 45-60 Minuten dauern und in den Bussen kein WC vorhanden sein.

Tifo-Material

Über das zugelassene Tifo-Material entscheidet final die Polizei vor Ort, deshalb sind hierzu vorab keine verlässlichen Aussagen möglich. Zaunfahnen werden aber erlaubt sein.

Sonstiges

Es dürfen keinerlei Taschen und Rucksäcke mit ins Stadion genommen werden, für diese besteht auch keine Abgabemöglichkeit. Nach dem Spiel ist mit einer Blocksperre von bis zu einer Stunde zu rechnen, im Anschluss fahren vom Stadion die Shuttlebusse nach Sultanahmet zurück. Auch wenn der Zugang zu den Toiletten in dieser Zeit möglich sein sollte, empfehlen wir, dies vor Spielende erledigt zu haben.

Ganz generell sollten Schalker bedenken, dass die Fankultur in der Türkei nicht unbedingt mit der in Deutschland vergleichbar ist und deshalb Gästefans an manchen Orten unter Umständen nicht gerne gesehen sind – auch wenn wahrscheinlich an den Touristen-Hotspots in Istanbul kaum Gala-Fans anzutreffen sein werden. Es ist aber auf jeden Fall ratsam, sich in der Stadt umsichtig und zurückhaltend zu bewegen und im Zweifelsfall aufs S04-Outfit zu verzichten.

Deutsches Generalkonsulat in Istanbul

Almanya Federal Cumhuriyeti Başkonsolosluğu
Inönü Caddesi 10
34437 Gümüssuyu-Istanbul
Telefon: +90 212 3 34 61 00
Fax: +90 212 249 99 20

WhatsApp-Newsletter

Um alle Schalker vor Ort mit letzten Infos, z.B. nach den UEFA-Meetings und Sicherheitsbesprechungen auf dem Laufenden zu halten, gibt es den WhatsApp-Newsletter der Abteilung Fanbelange. Hierbei handelt es sich nicht um eine WhatsApp-Gruppe, deshalb kann auf Nachrichten nicht geantwortet werden und die Handynummern der Abonnenten sind für andere Empfänger nicht sichtbar. Nach dem Klick auf den Anmelde-Link muss man einfach den Messenger auswählen, die Anmeldung bestätigen, die Nummer speichern und die Startnachricht abschicken.

Ansprechpartner vor Ort

Fanbeauftragte
Thomas Kirschner: +49 173 | 1904 370
Daniel Koslowski: +49 173 | 1904 490
Sven Graner: +49 173 | 1904 651
Mitja Müller: +49 173 | 1904 747

Fanprojekt 
Hendrik Jochheim: +49 179 | 9002 990
Friedrich Schellhase: +49 159 | 0448 7627