Auswärtsinfo: Testspiel bei Schwarz-Weiß Essen

Am Samstag (21.7.) absolvieren die Königsblauen ein Testspiel in der unmittelbaren Nachbarschaft – der S04 gastiert beim Oberligisten ETB Schwarz-Weiß Essen, dem Deutschen Pokalsieger von 1959. Anstoß im Stadion Uhlenkrug ist um 17 Uhr. Wie gewohnt hat die Abteilung Fanbelange alle relevanten Infos für Stadionbesucher zusammengestellt.

Stadion Uhlenkrug, Essen

Stadion

Das Uhlenkrugstadion ist eine der traditionsreichsten Spielstätten im Ruhrgebietsfußball und wurde noch vor der Glückauf-Kampfbahn, im Jahr 1922, errichtet. Nach einem Ausbau im Jahr 1939 fasste es bis zu 45.000 Zuschauer. Nachdem SW Essen 1967 den Aufstieg in die Bundesliga verpasste und ein sportlicher Niedergang einsetzte, wurde auch die bauliche Substanz des Stadions schlechter. Mittlerweile wurde es nach verschiedenen Umbaumaßnahmen und der Einebnung maroder Tribünenbereiche so weit instandgesetzt, dass es 9.950 Zuschauern Platz bietet und den Anforderungen für die Regionalliga genügt.

Tickets

Beim Freundschaftsspiel gibt es keine Fantrennung, die Zuschauer können sowohl den Haupteingang als auch den Gästeeingang benutzen. Es sind noch mehr als ausreichend Tickets vorhanden, die Tageskassen und das Stadion öffnen bereits um 14 Uhr. Sitzplatzkarten kosten dort 17 Euro (ermäßigt 15 Euro), Stehplatzkarten 12 Euro (ermäßigt 10 Euro).

Anreiseempfehlungen

PKW: Am Stadion steht kein nennenswerter Parkraum zur Verfügung, deshalb wird empfohlen, frühzeitig und mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Wer dies nicht kann oder möchte, hat noch die Möglichkeit, am Alfried-Krupp-Krankenhaus zu parken.

Adresse für das Navigationsgerät:
Alfried-Krupp-Straße 21
45131 Essen
GoogleMaps-Koordinaten

ÖPNV: Die in Stadionnähe verkehrende Bahnlinie S6 ist wegen Bauarbeiten gesperrt, deshalb verkehren vom Essener Hauptbahnhof Shuttlebusse. Diese fahren als Schienenersatzverkehr zwischen 14.05 Uhr und 16.05 Uhr im 10-Minuten-Takt vom Bussteig 4/5 ab. Die Busse sind mit Fahrtzielen „Ratingen Ost“ oder „Essen Stadtwaldplatz“ gekennzeichnet. Zusätzlich verkehren dorthin auch noch vom Bussteig 8 die regulären Linien 145 und 146, mit denen dann auch nach dem Spiel die Rückfahrt zum HBF angetreten werden kann.

Ansprechpartner

Fanbeauftragter
Daniel Koslowski 0173 | 1904 490

Fanprojekt
Markus Mau: 0177 | 7533 593

Infomobil und Shop-Wagen
0176 | 1904 1121