Auswärtsinfo: Testspiel beim FC Gütersloh

Der S04 nutzt die Länderspielpause am Donnerstag (22.9.) für ein Testspiel beim Oberligisten FC Gütersloh, Anpfiff ist um 19 Uhr. Für alle Schalker, die im Heidewald dabei sind, hat das Team Fanbelange einige Infos zusammengestellt.

Heidewald-Stadion

Stadion

Historie: Auf dem Gelände einer Schützengesellschaft wurde das Stadion 1933 eröffnet und zwei Jahre später vom Gütersloher Radsportverein gepachtet. Um die Anlage für Rennen zu nutzen, erfolgte der Einbau erhöhter Kurven, aus denen nach dem Abriss 1950 die noch heute sichtbaren kurvenförmigen Hintertortribünen entstanden sind.

Im Jahr 1972 erfolgte der Umbau zu einem reinen Fußballstadion für 15.000 Zuschauer, in dem der FC Gütersloh 25 Jahre später in die Zweite Bundesliga aufstieg. Anlässlich des Aufstieges kam es zur Modernisierung des Heidewaldstadions (offiziell: Ohlendorf Stadion im Heidewald) und einer Verringerung der Kapazität auf 12.500 bzw. aktuell 8.400 Zuschauer.

Tickets

Stand Dienstagabend (20.9.) waren rund 1.600 Karten verkauft, es sind also noch reichlich Tickets an den Tageskassen verfügbar. Wer allerdings einen Sitzplatz auf der Tribüne haben möchte, sollte den Online-Vorverkauf nutzen. Dort kosten die Tickets 20 Euro (Vollzahler) und 17 Euro (ermäßigt) für den Sitzplatz bzw. 10 Euro (Vollzahler) und 7 Euro (ermäßigt) für den Stehplatz, im Vorverkauf jeweils zzgl. 1 Euro VVK-Gebühr. Das Stadion öffnet um 17.30 Uhr.

Anreise

PKW: Aus Richtung Ruhrgebiet kommend sollte man die Abfahrt Nr. 23 „Gütersloh-Süd“ in Richtung Gütersloh (Bielefelder Straße / B 61) nutzen. An der Ampelkreuzung am Ortseingang rechts in den Stadtring „Kattenstroth“ abbiegen und der Beschilderung folgen.

Aus Richtung Norden/Osten anreisende Fans können die A2 an der Ausfahrt „Gütersloh/Verl“ in Richtung Gütersloh (Verler Str.) verlassen und an der 3. Ampelkreuzung links in den Stadtring „Sundern“ einbiegen. Von dort ist das Stadion ausgeschildert.

Parkmöglichkeiten gibt es an der Brunnenstraße und an der Buschstraße, die Heidewaldstraße ist gesperrt.

Zug: Direkt am Gütersloher Hauptbahnhof befindet sich der Busbahnhof (ZOB). Richtung Stadion verkehrt die Linie Nummer 204 und fährt von der Haltestelle B5 am ZOB ab.

Ansprechpartner

Fanbeauftragter
Mitja Müller: 0173 | 1904 747

Fanprojekt
Friedrich Schellhase: 0159 | 0448 7627