Einladung: Themenabend „Fans auf Schalke“

Wenn eine Auswärtsfahrt ansteht, sind häufig viele Dinge zu bedenken: „Wie reise ich zum Spiel? Verbringe ich das ganze Wochenende in der Stadt, vielleicht kann ich die Auswärtsfahrt noch mit einem Spiel unserer Freunde vom FCN verknüpfen?“

VELTINS-Arena

Ein Heimspiel erscheint dagegen sehr einfach, viele Schalker haben alle zwei Wochen den gleichen Ablauf. Nach der Ankunft in Gelsenkirchen geht es in die Stammkneipe und irgendwann mit der 302 zum Stadion. Andere haben ihre gewohnten Parkplätze und festen Treffpunkte außerhalb des Stadions schon lange gefunden. Nach einem Kaltgetränk an der Tausend-Freunde-Mauer nimmt man den gewohnten Eingang, begrüßt den bekannten Ordner und stellt sich wenig später an denselben Wellenbrecher in seinem Block.

Nach nunmehr 17 Jahren im Wohnzimmer VELTINS-Arena sind die Abläufe, Gegebenheiten und viele Personen bekannt. Doch fährt man nach einem Heimspiel – ungeachtet des sportlichen Erfolgs – wirklich zufrieden nach Hause? Oder gibt es Dinge, die einen immer wieder nerven, wo man denkt: „Verdammt, das könnte man doch anders oder besser lösen?“

Gemeinsam mit den Fachabteilungen des Vereins, Ordnungsdienst, Polizei GE, Bundespolizei und insbesondere Fans führt die Abteilung Fanbelange deshalb eine Lokalkonferenz unter dem Motto „Willkommen auf Schalke“ durch. Dort sollen in einem dreitägigen Workshop (20. und 21. Juli sowie Mitte August) gemeinsam mit Fans alle Aspekte des Arena-Besuchs besprochen und herausgefunden werden, was gut und was weniger gut läuft. Dabei wird das Augenmerk nicht nur auf dem Heimbereich liegen, vielmehr gilt die Aufmerksamkeit auch den Gästefans sowie dem Stadionerlebnis von Fans mit Behinderung.

Als Auftakt zur Lokalkonferenz findet vorab ein offener Themenabend unter dem Motto „Fans auf Schalke“ statt, zu dem die Abteilung Fanbelange alle Interessierten am Donnerstag, den 28. Juni, ab 18 Uhr ins Schalke Museum einlädt. Dort sollen erste Themenfelder identifiziert und Meinungsbilder ermittelt werden, die dann später von den Workshop-Teilnehmern vertieft werden. Wer am Fan-Abend teilnehmen möchte, wird gebeten, sich kurz über fanbelange@schalke04.de anzumelden!

Seite teilen