Lokalkonferenz bringt interessante Ansätze fürs Stadionerlebnis

An gleich zwei Tagen setzten sich S04-Fans in der VELTINS-Arena zusammen, um zu einem verbesserten Stadionerlebnis beitragen zu können. Am 20. und 21. Juli fand dort die von der Abteilung Fanbelange veranstaltete erste Lokalkonferenz auf Schalke statt.

Lokalkonferenz in der VELTINS-Arena

Insgesamt 45 Fans und Vertreter des Vereins, Ordnungsdienst, Polizei GE und Bundespolizei fanden sich unter dem Motto „Willkommen auf Schalke“ zusammen. Moderiert wurden sowohl das Plenum als auch die Arbeitsgruppen von Professor Obermeier (FH Gelsenkirchen) und seinem Team.

Zunächst wurden freitags in großer Runde die Ergebnisse des vorangegangenen Fan-Abends intensiv vorgestellt und auf Themenbereiche aufgeteilt, eine ausführliche Vorstellungsrunde der Teilnehmer und ihrer Funktionsgruppen durfte natürlich auch nicht fehlen.

Der Samstag stand dann im Zeichen der drei Arbeitsgruppen „Heim-Fans“, „Gäste-Fans“ und „Fans mit Behinderung“. In den Gruppen wurde intensiv daran gearbeitet, mögliche Verbesserungspotenziale zu ermitteln. Enorm breit war dabei die Spanne der Themen: Ob Parkplätze, Verkehrsführung, Wegeführung, Einlass-Situation, Knappenkarte, Leitsystem für Sehbehinderte, Barrierefreiheit und Nutzung der Arena-Monitore – nichts, was ansatzweise für Fans interessant ist, wurde ausgelassen. Im Anschluss an die Arbeitsgruppen fand noch ein intensiver Gedankenaustausch zwischen den verschiedenen Teilnehmern bei Kaltgetränken und Currywurst statt.

Mit dem zweitägigen Treffen ist die Lokalkonferenz aber noch nicht zu Ende: Anfang September wird es einen abschließenden dritten Termin geben, bei dem gemeinsam mit den Verantwortlichen erste konkrete Umsetzungspläne erarbeitet werden.

Tags

Seite teilen