Sonne statt Kabine: Christian Heidel trifft Fans

Während des Trainingslagers in Benidorm ist Christian Heidel ein viel beschäftigter Mann. Dennoch ist es dem Sportvorstand ein großes Anliegen, sich mit den Fans auszutauschen. Und das nicht nur bei den täglichen Smalltalks am Trainingsplatz. Deshalb traf sich der 53-Jährige am Montag (9.1.) mit knapp 20 Anhängern zu einem rund einstündigen Plausch im Mannschaftshotel Melia Villaitana.

Das Treffen lief ähnlich ab wie die bereits zur Tradition gewordenen Kabinengespräche auf Schalke. „Ich finde es spannend zu erfahren, was unsere Fans bewegt, was aktuell ihre Sichtweisen sind“, erklärt Heidel, weshalb er spontan das ‚Kabinengespräch in der Sonne‘ vorschlug. Thomas Kirschner und Sven Graner aus der Abteilung Fanbelange waren von der Idee sofort begeistert und organisierten die Zusammenkunft.

Die Themen waren vielfältig. Neben den täglichen Themen im Trainingslager und der aktuellen personellen Situation gab Heidel tiefe Einblicke in das Scouting-Netzwerk der Knappen und die langfristige strategische Planung, die der Umbau des Vereinsgeländes und Investitionen in die Knappenschmiede mit sich bringen.

Er gab aber auch Persönliches preis und sprach unter anderem über seine erste Halbserie als Sportvorstand. Heidel zog am Ende ein absolut positives Fazit des spontanen ‚Kabinengesprächs‘ und betonte, dass ihm der Austausch mit den Fans sehr viel Spaß bereitet habe.

Auch sonst kommen die Fans in Benidorm voll auf ihre Kosten. Alle Anhänger haben täglich die Möglichkeit, das Training aus nächster Nähe zu verfolgen. Nach den Einheiten können Autogramme gesammelt werden, zudem erfüllen Ralf Fährmann und Co. gerne Fotowünsche. Überdies lud der Verein alle mitgereisten Fans am Freitag (6.1.) zur Blau-Weißen Nacht ins Mannschaftshotel ein.

Deshalb sprach Jürgen Hanspaul, der als Fan seit vielen Jahren die Trainingslager der Königsblauen begleitet, in großer Runde auch ein Lob an Kirschner und Graner aus: „Im Namen aller Fans möchte ich mich ganz herzlich für eure Arbeit bedanken.“