2015 - ein aufregendes wie erfolgreiches Jahr

Die Knappen-Fußballschule hat sich etabliert. In der Saison 2012/2013 gestartet, ein Jahr später stark gewachsen, ging es nun im dritten Jahr auf zu neuen Ufern. „Wir haben uns ein Niveau erarbeitet, das wir halten und ausbauen wollen“, erklärt Marco Fladrich, Leiter der Fußballschule. Inzwischen gehören 30 Trainer zu seinem Team, das auch außerhalb Deutschlands für Aufsehen sorgt.

Die Ferien-Camps in Deutschland

22 Camps in Deutschland mit jeweils ca. 70 Teilnehmern bedeutete Fußballspaß für mehr als 1500 Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren. „Wir sind sehr zufrieden mit dem zurückliegenden Jahr“, so Fladrich. „Wir haben ein paar interessante Standorte hinzugewonnen.“ Dabei ist dem Team ein enger Austausch mit den Clubs sehr wichtig, um nah an den Regionen zu sein. „Jeder Verein ist anders und somit haben wir die Möglichkeit, flexibel auf Besonderheiten zu reagieren“, betont Fladrich.

Weitere Angebote in Deutschland

Nicht nur in den Ferien, sondern auch an Spieltagen der S04-Profis gab es 2015 erstmals ein Angebot der Knappen-Fußballschule: das sogenannte Spieltags-Camp, bei dem teilweise parallel zu Teams der Knappenschmiede auf dem Kunstrasen an der Arena trainiert wurde. Zudem liefen natürlich auch die Förder- und Leistungskurse erfolgreich weiter, das Litcam-Projekt wurde unterstützt und es gab erneut Einheiten mit Menschen mit Behinderung.

Die Camps in China

Da in Deutschland nach drei Jahren Camp-Erfahrung alles so reibungslos lief, bot sich der Knappen-Fußballschule der Raum, zu neuen Ufern aufzubrechen. Zweimal machte das Team um Marco Fladrich Station in China – einmal in Peking und einmal in Kunshan. Beide Reisen waren ein voller Erfolg, beide Standorte würden die Fußballschule gerne erneut begrüßen. „Dass wir zu hundert Prozent dahinter stehen und ein entsprechendes Konzept haben, wird honoriert“, verrät der Fußballschul-Leiter, „inzwischen werden wir aus allen Ecken Chinas eingeladen.“ Diesen auch nur annähernd nachzukommen, ist ein ambitioniertes Unterfangen. Daher laufen die Vorbereitungen auf 2016 bereits auf Hochtouren. „Die größte Herausforderung ist es, erfolgreiche Projekte zu starten, die die gleiche Qualität haben wie in Deutschland und ebenso authentisch sind.“

Das Team

Ein Trainerteam aus Coaches der Knappenschmiede und der Knappen-Fußballschule reist durch Deutschland und die Welt, um die königsblauen Inhalte zu vermitteln. „Es hat sich eine Gruppe herauskristallisiert, mit der man gut arbeiten kann. Zudem hat sich mit der Zeit eine positive Routine entwickelt“, so der Leiter der Fußballschule. Jeder wisse, wo seine Aufgaben liegen, und packe mit an. „Es hat Spaß gemacht zu beobachten, wie viele Dinge wie von selbst funktionieren“, lobt er. „Das ist die Voraussetzung dafür, dass wir uns weiterentwickeln und vergrößern.“