2015 in China – Camp in Peking vereinbart

Aktuell weilt eine königsblaue Delegation in China, um den fußballerischen Austausch zu suchen und über Möglichkeiten der künftigen Zusammenarbeit zu sprechen. Zum Programm gehörten auch Besuche bei zwei Pekinger Fußballschulen – bei denen auch gleich ein Camp vor Ort unter königsblauer Flagge für das kommende Jahr geplant wurde.

Marco Fladrich, Leiter der Knappen-Fußballschule, ist Teil der S04-Delegation um Marketingvorstand Alexander Jobst sowie Weltmeister Olaf Thon (S04-Repräsentant), Bodo Menze (Internationale Beziehungen und Verbände) und Frithjof Theilig (Marketing), die sich allesamt durchweg begeistert zeigten. Gemeinsam trafen sie sich zuletzt mit Verantwortlichen des chinesischen Fußballverbandes (CFA) und des Vereins Beijing Guoan FC. Zudem besuchten sie die Fußballschulen 81 und Yicheng BTV Sangao FC. Bei diesen Treffen stand die Talentförderung im Mittelpunkt der Gespräche.

Gerade die Fußballschule 81 genießt eine landesweite Bekanntheit, da der amtierende chinesische Staatspräsident Xi Jinping einst dort kickte. Die S04-Delegation und Direktor Jun Chen vereinbarten, im Jahr 2015 ein Fußball-Camp unter königsblauer Flagge in Peking zu absolvieren. Anschließend soll gemeinsam ein permanenter Standort der Knappen-Fußballschule unter der Leitung von Schalker Nachwuchstrainern am Standort der Fußballschule 81 installiert werden. Zudem ist angedacht, dass die größten Talente der verschiedenen Jahrgänge mit einem Stipendium auf Schalke belohnt werden.

Die Fußballschule Yicheng BTV Sangao, die aktuell 120 Talenten in verschiedenen Altersklassen eine sportliche Heimat bietet, verfügt über den besten Kunstrasenplatz Chinas. Auch bei diesem Meeting erfreuten sich beide Seiten an einem sportlichen Austausch, der künftig intensiviert wird.