Auf ins Reich der Mitte

Es ist soweit: Ein achtköpfiger Tross der Knappen-Fußballschule machte sich am Freitag (17.7.) auf nach China. Mitten in Peking findet das erste Camp unter königsblauer Flagge statt. 84 Teilnehmer starten am Sonntag (19.7.) ihr ganz besonderes Fußball-Erlebnis.

Die beiden täglichen Trainingseinheiten werden den klimatischen Gegebenheiten angepasst. „Mittags haben wir dort in der Spitze eine Temperatur von 42 Grad“, weiß Marco Fladrich, Leiter der Knappen-Fußballschule. Daher weichen die Königsblauen auf die Morgenstunden und den Nachmittagsbereich aus. Neben der Förderung der chinesischen Junioren-Kicker steht aber auch eine Trainerfortbildung für die Gastgeber auf dem Programm. Somit ist ein nachhaltiger Austausch auf allen Ebenen gewährleistet.

Nach ausgebuchten Camps in Japan schreibt die Knappen-Fußballschule ihre Erfolgsgeschichte in Asien weiter. Vereinbart wurde das Camp vergangenen Oktober, als eine Schalker Delegation in China weilte. Diese besuchte damals auch die Fußballschule 81, die nun Standort für das S04-Team vor Ort wird. Seitdem liefen die Planungen auf Hochtouren. „Wir sind froh, dass nun alles so gut geklappt hat“, sagt Fladrich. Zum einen mit der Partner-Schule vor Ort, zum anderen mit einer Stiftung, die sich insbesondere für das Wohl von Kindern einsetzt und das Projekt finanziell unterstützt. „Wir sind froh, dass es jetzt endlich losgeht und freuen uns auf die neuen Erfahrungen, die wir in Peking sammeln werden.“