Ein Rekord, ein Eurofighter und sechs Supertypen

Aller guten Dinge sind drei: Vom 28. bis zum 30. März machte die Knappen-Fußballschule zum dritten Mal in Bad Oeynhausen Halt und zum dritten Mal in Folge war das Knappen-Camp beim FC Bad Oeynhausen ausgebucht. Rekordverdächtig. Mit dabei waren auch ein Eurofighter, ein Geburtstagskind und sechs echte Supertypen.

Verein

Im Jahr 1981 schlossen sich der 1. SC Bad Oeynhausen und der SC Oberbecksen zusammen und gründeten den FC Bad Oeynhausen. Die Knappen-Fußballschule bespielte das Gelände in der Kurstadt, in der rund 48.000 Einwohner leben, erstmalig 2013. In diesem Jahr ist die königsblaue Fußballschule zum dritten Mal in Folge in der rund 140 Kilometer (Luftlinie) entfernten Stadt zu Gast.

Teilnehmer

Auf dem Grün in Bad Oeynhausen war erneut viel los: Mit 96 Teilnehmern war das Camp zum dritten Mal in Folge restlos ausverkauft. Ein Rekord für die Fußballschule. 84 Kids kickten als Feldspieler, zwölf zeigten als Torhüter tolle Paraden. Eine besonders weite Anreise nahmen Friedrich und Hans Börstinghaus aus dem bayrischen Erlangen auf sich. Um beim ersten Knappen-Camp 2015 dabei zu sein, überbrückten die Brüder rund 400 Kilometer.

Trainer und Helfer

Insgesamt sechs Übungsleiter der Knappen-Fußballschule trainierten die zahlreichen Teilnehmer. Zwei Torwarttrainer arbeiteten zwischen den Pfosten individuell mit den Torhütern. Neben den Übungsleitern boten sich erneut auch viele fleißige Helfer an, die sich unter anderem um die Versorgung der jungen Kicker kümmerten. Rund zehn HelferInnen unterstützten die Schalker bei der Organisation, zwischen15 und 20 sorgten für optimale Bedingungen auf und neben dem Platz. Erstklassig!

Die Supertypen des Camps

Alex, Mohammed, Joel, Paul, Tom und Janne – gleich sechs Kinder wurde während des dreitägigen Camps zu Supertypen gekürt. Jeder von ihnen machte besonders mit Hilfsbereitschaft und großem Spaß an der schönsten Nebensache der Welt auf sich aufmerksam. Als Belohnung überreichte das Team der Knappen-Fußballschule kleine Präsente.

Highlight des Camps

Ein Eurofighter bei der Knappen-Fußballschule: Martin Max, von 1995 bis 1999 für Königsblau auf dem Platz, schaute beim ersten Knappen-Camp des Jahres vorbei und stellte sich den Fragen der neugierigen Kicker. Natürlich nahm sich der UEFA-Cup-Sieger von 1997 auch Zeit für Autogramm- und Fotowünsche.

Knappen-Olympiade

Ein weiteres echtes Highlight war auch die Knappen-Olympiade, die am zweiten Tag stattfand. In den Kategorien Dribbeln, Passen und Schießen konnten die jungen Kicker ihr Können unter Beweis stellen. Die schnellsten und präzisesten Kicker wurden als Malocher (3. Platz), Kumpel (2.) und Knappe (1.) ausgezeichnet und mit Pokalen belohnt.

Geburtstagskind des Camps

Einen ganz besonderen Geburtstag bescherte die Knappen-Fußballschule Teilnehmer Nico, der am Sonntag 12 Jahre alt wurde. Neben kleinen S04-Präsenten gab’s ein Geburtstagslied vom Team der Knappen-Fußballschule. Auch alle 95 Teilnehmer, Eltern und Gäste stimmten mit ein und bereiteten dem großen Schalke-Fan einen ganz besonderen Moment.