Eine gelungene Premiere

Die Knappen-Fußballschule hat neuen Boden betreten: Erstmalig in der noch jungen Geschichte schlug das Trainerteam die Zelte in Gräfenhainichen in Sachsen-Anhalt auf. Für das Premierencamp beim SV Turbine Zschornewitz vom 21. bis zum 23. Mai nahm das Team eine rund 500 Kilometer lange Strecke auf sich.

Verein

Der SV Turbine Zschornewitz wurde im Jahr 1919 als Spielvereinigung Zschornewitz-Golpa gegründet. Unter der Verwaltung des örtlichen Kraftwerkes wurde der Verein 1952 in eine Betriebssportgemeinschaft, die BSG Turbine Zschornewitz, umgewandelt. Nach der Wiedervereinigung wurde die BSG aufgelöst und der SV Turbine Zschornewitz als Verein eingetragen. Seither entwickelte er sich mit rund 500 Sportlern in sechs Abteilungen zu einem der größten Vereine des Landkreises Wittenberg.

Teilnehmer, Trainer und Helfer

Dank der tatkräftigen Unterstützung der beiden Mitglieder des SV Turbine Zschornewitz, Berti Jakobi und Frank Thiecke, und zahlreicher weiterer Helferinnen und Helfer konnte das Team der Knappen-Fußballschule das Knappen-Camp für die 50 Teilnehmer problemlos auf die Beine stellen.

Die Supertypen des Camps

Traditionell wurden an jedem Camp-Tag zwei Kicker als Supertypen gekürt. Tim Bergmann und Miro Hofmann wurden am ersten Tag ausgezeichnet. An den darauffolgenden Tagen verdienten sich Felix Neidigk, Lukas Kuhne, Eric Busch und Laura Marie Bielke den Titel als Supertyp mit Hilfsbereitschaft und einer großen Portion Fußballspaß.

Knappen-Olympia

Schnelle Dribblings, präzise Pässe und zielgenaue Schüsse – erneut veranstaltete die königsblaue Fußballschule die Knappen-Olympiade, bei der sich alle Teilnehmer in den drei Disziplinen beweisen konnten. Dritter und damit „Malocher“ wurde Jonas Ludwig hinter Tim Bergmann, der sich als Zweitplatzierter „Kumpel“ nennen darf. Als super Kicker überzeugte Danny Hofmann. Er darf sich fortan „Knappe“ nennen. Alle drei Kicker erhielten für ihre besondere Leistung einen kleinen Pokal.

Highlight des Camps

Das Highlight des dreitägigen Fußballcamps war das Straßenturnier, bei dem alle Teilnehmer gegeneinander antraten. Nach jeder Runde wurden die Mannschaften erneut bunt gemischt. Jeder Kicker sammelte mit jedem Sieg Punkte für sich selbst. Als Sieger hervor gingen Denise Klamt, Ron Hoffmann, Danny Hofmann, Justus Geske und Tim Bergmann. Alle fünf erhielten einen Gutschein für den königsblauen Fanshop.

Training mit Asylbewerbern

Nach dem regulären Camp-Training lud das Team um Marco Fladrich, Leiter der Knappen-Fußballschule, am Nachmittag des zweiten Tages die „Friedersdorf Gunners“ zum Training ein. In der Mannschaft stehen 16 Asylbewerber zahlreicher Nationalitäten gemeinsam auf dem Feld und spielen Fußball. Mit den Trainern der Knappen-Fußballschule absolvierten sie eine professionelle Trainingseinheit.

Seite teilen