Finale in China: Camp ein einzigartiges Erlebnis

Ein voller Erfolg war das erste Camp der Knappen-Fußballschule, welches am Sonntag (15.11.) unweit der Millionen-Metropole Shanghai zu Ende ging. Schalke hat erneut Spuren hinterlassen in China. Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres wurde unter königsblauer Flagge trainiert. Die Vorbereitungen für weitere Veranstaltungen laufen bereits auf Hochtouren. Nachhaltigkeit ist der Oberbegriff.

Immerhin vermittelt die Knappen-Fußballschule Inhalte, die der Philosophie und den Methoden der Knappenschmiede entsprechen. „In China ist das Interesse für das Herzstück des FC Schalke 04, die Knappenschmiede, riesig“, erklärt S04-Marketingvorstand Alexander Jobst. „Damit erzeugen wir Sympathie, tauschen Know-how aus und bauen somit Vertrauen auf.“ Dementsprechend wurde das Wochenend-Camp in Kunshan genauso gehalten, wie die Camps in Deutschland.

Eine Einheit am Freitag (13.11.), jeweils zwei am Samstag und Sonntag bei herrlichem Wetter sorgten für viel Freude am Fußball und absolut ausgelassene Stimmung. „Die Jungs haben das richtig gut gemacht“, erklärt Marco Fladrich, Leiter der Knappen-Fußballschule. „Wir hatten am Schluss einen sehr positiven Lärmpegel, der vor allem aus viel Gelächter bestand.“ Natürlich durfte auch die obligatorische Abschlusszeremonie nicht fehlen, bei der jedes der 72 Kinder ein S04-Banner, einen Ball, ein Zertifikat und eine Medaille überreicht bekam.

„Für die Kinder war das Camp eine einzigartige Erfahrung, die sie hier sonst nicht machen könnten“, so Fladrich. „Die zweieinhalb Tage waren ein voller Erfolg, alle haben Gas gegeben und es hat super gepasst.“ Übrigens gab es nicht nur für die Teilnehmer des Camps eine Abschlussveranstaltung, sondern auch für die sieben Trainer, die zu einem Essen auf einer Krebsfarm eingeladen wurden. „Analog zur Spargelzeit in Deutschland, gibt es hier zwei Monate im Jahr, in denen man Krebsfleisch essen kann. Es ist eine Delikatesse und dieser Abend war für ein toller Abschluss des Camps“, erklärt Fladrich. Die Schalker bleiben noch bis Donnerstag (19.11.) in Kunshan und nehmen weitere Termine im Reich der Mitte wahr.

Das Schalker Team in China

Delegationsleiter: Marco Fladrich
Knappenschmiede-Trainer: Sam Farokhi (Sportlicher Leiter Knappen-Fußballschule)
Knappen-Fußballschul-Trainer: Jackson Agbonkhese, Tom Albrecht, Dominik Menze, Julian Seggebäing, Klaus Sommer