Fußball-Spaß für Menschen mit Behinderung

Obwohl die königsblauen Profis zum Auswärtsspiel auf Reise waren, rollte am Dienstag (23.9.) auf Schalke der Ball. Rund 80 Teilnehmer folgten dem Ruf der Knappen-Fußballschule und versammelten sich beim Schalker Tag für Menschen mit Behinderung auf dem Kunstrasenplatz direkt neben der Geschäftsstelle.

Bereits zum zweiten Mal hat sich die Knappen-Fußballschule etwas ganz Besonderes für alle Menschen mit Behinderung aus Gelsenkirchen ausgedacht. Einen Tag lang konnten alle gemeinsam Spaß haben und sich über Königsblau austauschen. Wie gewohnt ging es bei dem Training und dem Turnier zum Abschluss aber vor allem um eines: Spaß mit dem runden Leder!

Der Einladung zum Gemeinschaftsprojekt von Schalke hilft! und der Knappen-Fußballschule waren aus dem Sozialwerk St. Georg, dem Wichernhaus und der Lebenswelt Gabriel viele Teilnehmer gefolgt. Nach einer kurzen Ansprache von Marco Fladrich, Leiter der Knappen-Fußballschule, ging es direkt an die Bälle. Machten sich zunächst alle gemeinsam nach Anleitung der Trainer warm, ging es beim Spaß-Turnier im Anschluss richtig zur Sache. Traumtore, Zuckerpässe und Glanzparaden zwischen den Pfosten – an nichts mangelte es. Vor allem nicht an kleinen Präsenten, die die Knappen-Fußballschule für jeden Teilnehmer zur Erinnerung an den tollen Tag mitgebracht hatte.

Und auch neben dem Platz amüsierten sich die Teilnehmer bei einem abwechslungsreichen Programm. In den Pausen sorgten Human Table Soccer – ein Kickererlebnis, bei dem man selbst zur Spielfigur werden kann – und SpeedControll für Spiel und Spaß. Anschließend ging es für alle in die VELTINS-Arena. Zum Abschluss des Tages konnte die modernste Arena Europas bei einer umfangreichen Tour genau unter die Lupe genommen werden.

„Gemeinsam hatten alle Teilnehmer und auch wir als Trainer riesig viel Spaß – wie im vergangenen Jahr“, resümiert Sam Farokhi, Cheftrainer Knappen-Fußballschule „Wir freuen uns bereits jetzt auf die Wiederauflage in 2015.“