Gelungene Premiere: Trainer-Workshop beim S04

Stillstand bedeutet Rückschritt – deshalb hielten rund 30 Trainer am vergangenen Samstag (6.12.) ihre Füße keineswegs still und fanden sich zum ersten Trainer-Workshop der Knappen-Fußballschule in der VELTINS-Arena ein. Alles im Sinne des Fortschritts.

Trotz der stressigen Weihnachtszeit reisten die Übungsleiter aus den Knappen-Fußballschulen im Süden und Norden der Republik an – sogar aus Japan kamen die Teilnehmer. Zum Vortrag von Sam Farokhi versammelte sich die Gruppe im Raum Libuda. „Das Referendum im Stadion hat natürlich für eine besondere Atmosphäre gesorgt“, erklärt Marco Fladrich, der Leiter der Knappen-Fußballschule.

Im konstruktiven Austausch wurden schließlich die organisatorische und die sportliche Ausrichtung für das kommende Jahr festgelegt. Hierbei ging es besonders darum, das bestehende Angebot punktuell zu verbessern und durch neue Ideen einen ordentlichen Schwung Abwechslung in die Fußballschulen zu bringen. Ehe der theoretische Teil sein Ende fand, lernte die Gruppe die Arena bei einer Tour kennen und stärkte sich mit einem ordentlichen Mittagessen für den Praxisteil.

Dieser fand im Anschluss auf dem Kunstrasen vor der Arena statt. Dort beobachtete und analysierte die Gruppe die Partien der Schalker U13 gegen Rot-Weiss Essen (0:0) und der U11 gegen den VfL Bochum (5:0). Den Abschluss bildete schließlich der 4:0-Sieg der königsblauen Profis in Stuttgart, den die Trainer im Restaurant Charly’s Schalker verfolgten. Danach traten die Teilnehmer die Heimreise mit vielen Ideen für 2015 im Gepäck an.