In München geboren, als Schalker aufgewachsen

Peter Krehenwinkel ist ein waschechter Bayer, er wurde 1967 in München geboren und lebt bis heute mit seiner kleinen Familie gut 60 Kilometer nördlich im kleinen Örtchen Nandlstadt. Der 48-Jährige ist leidenschaftlicher Fußballfan, sein Herz schlägt aber nicht für den FC Bayern oder einen anderen Club im Süden. Sein Herz schlägt für Königsblau. Und umso begeisterter ist er, dass die Knappen-Fußballschule mit dem Camp in Uffenheim bei ihm um die Ecke Station macht.

Mit der großen Liebe zu den Knappen kann man im Bayern aber auch schon mal anecken, wie der Familienvater es leibhaftig beim alltäglichen Gang zum Bäcker erlebte: In der Auslage lag ein Brot mit Prägung „1904“. Krehenwinkel musste natürlich sofort an die Blau-Weißen denken und dachte, dass die Prägung für das Gründungsjahr von Schalke stehen würde. Allerdings stellte sich heraus, dass die Zahl für das Gründungsjahr des Brotrezepts stand und der Bäckermeister auch noch Anhänger von Borussia Dortmund war. Ein Happy End gab es dennoch: Das Brot durfte Krehenwinkel trotzdem kaufen und zuhause stolz präsentieren.

Sein Sohn Justin, ebenfalls fußballbegeistert, hat nun die Chance mal ganz praktische Erfahrungen mit Schalke 04 zu sammeln. Der 13-Jährige kickt künftig in der Knappen-Fußballschule, die ihr Camp im fränkischen Uffenheim aufgeschlagen hat. Die zwei Stunden Autofahrt nehmen Krehenwinkel und sein Junior gerne auf sich: „Als ich gehört habe, dass Schalke so etwas bei uns in der Nähe anbietet, habe ich nicht eine Sekunde gezögert. Justin war auch direkt Feuer und Flamme.“

Schalker gibt es eben überall.

Seite teilen