Kick-off in den Osterferien

Aller guten Dinge sind drei, heißt es. So auch bei der Knappen-Fußballschule. Nach den Knappen-Camps 2013 und 2014 schlägt der königsblaue Tross seine Zelte auch in diesem Jahr beim FC Bad Oeynhausen auf. Dort fällt am 28. März der Startschuss für die neue Saison der Schalker Fußballschule, die diesmal mehr Camps ausrichten wird denn je.

Mindestens 24 Mal wird Marco Fladrich, Leiter der Knappen-Fußballschule, mit seinem Team 2015 auf fremden Fußballplätzen stehen und dort getreu des Mottos „Wer nicht auf Schalke trainieren kann, zu dem kommt Schalke in den Verein“ dreitägige Trainingscamps nach den Methoden der Knappenschmiede, Schalkes erfolgreichem Nachwuchsleistungszentrum, ausrichten. Um möglichst vielen Kickern die Chance auf ein originalgetreues Jugendtraining mit dem S04 bieten zu können, arbeitet Königsblau dabei mit zahlreichen Kooperationsvereinen aus allen Teilen der Bundesrepublik zusammen.

So findet eines der Camps nahe der deutschen Hauptstadt Berlin, beim FSV Union Fürstenwald, statt. Ein anderes richtet die Knappen-Fußballschule auf dem Gelände des schleswig-holsteinischen TSV Pansdorf aus – fünf Kilometer entfernt von der Ostseeküste. Die längste Strecke zu einem Knappen-Camp – insgesamt mehr als 580 Kilometer – führt das Team der Fußballschule allerdings gen Süden, fast bis an die deutsch-schweizerische Grenze. Dort trainiert der SV Schopfheim.

Aber auch in der Nähe von Gelsenkirchen stehen Kurse auf dem Plan. Zum Recklinghäuser Partnerverein SV Hochlar 28 fahren Marco Fladrich und sein Team nur rund 15 Minuten; zehn Minuten länger dauert die Fahrt bis zum FC Wetter. Vergleichsweise kurz sind auch die 100 Kilometer, die der königsblaue Tross bis zum VfL Eintracht Mettingen überbrückt. Dort feiert man in den Osterferien Premiere – genau wie an sieben weiteren Standorten, die 2015 erstmalig von der Knappen-Fußballschule bespielt werden. Plätze sind noch verfügbar.