Knappen-Fußballschule: Abenteuer Japan

Ein großes Abenteuer hat begonnen: Die Knappen-Fußballschule befindet sich auf Japan-Reise. Leiter Marco Fladrich und sein Team haben mit einem Camp in Tohoku das erste erfolgreiche Kapitel geschrieben.

In der vom Tsunami betroffenen Region Tohoku ging am Montag (24.3.) das erste, von Schalke hilft! unterstützte, Camp vor Ort zu Ende. Mit Grundschülern, deren Schulen und Spielstätten von der Flut zerstört wurden, arbeiteten die Trainer der Knappen-Fußballschule intensiv zusammen.

„Es hat riesigen Spaß gemacht, mit den Kindern zu arbeiten“, geriet Fladrich ins Schwärmen. „Alle waren extrem aufmerksam, konzentriert und diszipliniert.“ Auch das Leistungsniveau der Nachwuchskicker sei erstaunlich gut gewesen. Nach einem kurzen gegenseitigen „Abtasten“ waren auch die Sprachbarrieren schnell vergessen. „Zwar hatten wir Dolmetscher vor Ort, aber unsere Jungs haben schnell ein gutes Gefühl entwickelt und ein paar Anweisungen auf Japanisch gelernt“, erklärte der Leiter.

Strahlende Kinderaugen und Feuereifer bei den Übungen dankten es ihnen. Begeistert zeigte sich das fünfköpfige Trainerteam der Knappen von der Gastfreundschaft und Freundlichkeit in Fernost. Freundlich und zuvorkommend sei man empfangen worden. Und die Fußballschüler hatten extra einen Tanz einstudiert, mit denen sie den Schalkern für das Camp dankte. „Für uns war diese Vorführung beeindruckend“, sagte Fladrich.

Und auch, als die Königsblauen eine Trainerfortbildung für Übungsleiter von kleineren Vereinen aus der Gegend gaben – natürlich mit Dolmetscher und einer japanischen Powerpoint-Präsentation – wurden sie positiv überrascht. Nicht nur, dass die rund 30 Zuhörer äußerst interessiert waren, sie bezogen das Team der Knappen-Fußballschule in der Pause in die ganz traditionelle Essenszubereitung mit ein.

Außerdem hatten die Gelsenkirchener einen halben Tag zur freien Verfügung, an dem sie einen Ausflug zum berühmten Shinto-Schrein in Takekoma unternahmen. Anschließend besuchten sie die Örtlichkeiten in Sendai, an denen der Tsunami besonders stark gewütet hatte, und bekamen einen nachhaltigen Eindruck davon, wie sehr die Naturgewalt das Leben in Japan verändert hat. Mit dabei war ein japanisches Fernseh-Team, das das wohltätige Engagement der Schalker in der Region umfassend begleitete.

Weiter geht es nun nach Saitama, wo das zweite Camp stattfinden wird. Maximal zwei Teilnehmer dieser Veranstaltung haben die Möglichkeit, einen Trainingsbesuch beim FC Schalke 04 in Deutschland zu gewinnen.