S04 sorgt für Star-Gäste und Fußball pur

Es wurde viel gejubelt, geschwitzt und gelacht auf dem Kunstrasen an der Schalker Geschäftsstelle. 60 Teilnehmer am Tag für Menschen mit Behinderung sowie die Trainer der Knappenschmiede hatten am Mittwoch (19.9.) jede Menge Spaß.

Aus dem Sozialwerk St. Georg und dem Wichernhaus waren die Teilnehmer nach Schalke gekommen, um am Gemeinschaftsprojekt von Schalke hilft!, der Knappen-Fußballschule und der Knappenschmiede teilzunehmen. Einmal im Jahr wird dieser Tag für Menschen mit geistiger Behinderung aus Gelsenkirchen veranstaltet.

Star-Gäste bei der Begrüßung durch Marco Fladrich, den Leiter der Knappen-Fußballschule, waren Maskottchen Erwin und Ex-Profi Mathias Schober, der nun Sportlicher Leiter von der U9 bis zur U15 ist. Spontaner Applaus war den Protagonisten sicher. Bekannte Gesichter gab es aber auch in den Reihen der Trainer, denn neben Willi Landgraf war auch Tomasz Waldoch sowie weitere Trainer der Knappenschmiede auf dem Kunstrasen aktiv. Bei allen Übungen stand selbstverständlich das runde Leder im Mittelpunkt und es ging richtig zur Sache, sogar für die Torhüter wurde ein Wettbewerb geboten.

Aber auch abseits des Platzes wurde für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt. Denn nach dem Training ging es in drei Gruppen in die VELTINS-Arena. Hier konnten die Teilnehmer einen umfassenden Blick hinter die Kulissen werfen und das königsblaue „Wohnzimmer“ erkunden. „Allen Teilnehmern sowie den Trainern hat es riesig viel Spaß gemacht“, sagte Marco Fladrich. „Schon jetzt freuen wir uns auf die Wiederauflage im kommenden Jahr.“