Sommercamp zum Ferienstart in Listertal

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen schlug die Knappen-Fußballschule ihre Zelte beim RSV Listertal auf. Vom 26. bis zum 28. Juni lockte das Knappen-Camp im Märkischen Kreis mit Tagen voller Fußball-Spaß.

Verein

Der im Jahr 1946 gegründete RSV Listertal befindet sich im Dreistädteeck zwischen Meinerzhagen, Drolshagen und Attendorn. Der Verein hat momentan rund 400 Mitglieder und spielt nach dem Wechsel aus dem Kreis Lüdenscheid seit wenigen Jahren mit drei Senioren- und acht Juniorenmannschaften im Fußballkreis Olpe. Die Umgebung rund um Meinerzhagen zeichnet sich besonders durch seine Wanderwege und Erholungsgebiete aus.

Teilnehmer, Trainer und Helfer

Die 59 Teilnehmer des Fußball-Camps wurden wie immer von sechs Trainern der Knappen-Fußballschule betreut. Niklas Seeger, Max Korell, Maurizio Mastroieni und Tob Albrecht sowie Torwart-Trainer Julian Seggenbäing und Marcus Wagner bekamen hierbei tatkräftige Unterstützung von den Trainern und Koordinatoren der Gastgeber aus Meinerzhagen.

Supertypen

Auch in Listertal wurden täglich die Supertypen gekürt. Am ersten Tag gewann Henry Born aus dem Jahrgang 2009 die Wahl. Finn Metz (2005) und Torwart Philipp Blum (2007) wurden an den darauffolgenden zwei Tagen für ihre Hilfsbereitschaft und ihren Spaß am Fußball ausgezeichnet.

Knappen-Olympiade

Die Knappen-Olympiade stellte die Teilnehmer des Turniers vor einige Herausforderungen in den Disziplinen Passen, Dribbeln und Schießen. Am besten wurden diese von Lirijon Krasniqi gemeistert, der sich durch seine Leistungen den Namen „Knappe“ verdiente und mit einem goldenen Pokal ausgezeichnet wurde. Kjell Finn Stephan van der Stehen kann sich nach seinem zweiten Platz jetzt „Kumpel“ nennen, während Luis Voß Acosta als Drittplatzierter als „Malocher“ geehrt wurde.

Highlight des Camps

Im Vorfeld des Camps hatte sich der große Schalke-Fan Nick Ruttmann leider so schwer verletzt, dass er nicht an diesem Event teilnehmen konnte. Dennoch kam Nick zum Abschluss am Sonntag zu den anderen Teilnehmern dazu und feierte gemeinsam mit allen beteiligten seinen Geburtstag: „Es war ein toller Tag und obwohl ich nicht mitmachen konnte, war es ein besonderes Erlebnis“, sagte er am Ende des Abends.

Turnier

Zu einem erfolgreichen Knappenkids-Camp gehört natürlich auch ein Turnier. Team Huntelaar und Team Kolasinac standen bei dieser Ausgabe im Finale. Am Ende setzte sich Team Huntelaar durch und konnte sich als Sieger feiern lassen.