Tag 1 in Peking: Das Camp kann kommen

Während die Schalker Profis die Rückreise aus China antreten, hat sich ein Team der Knappen-Fußballschule auf den Weg ins Reich der Mitte gemacht. Unmittelbar nach der Ankunft ging es am Freitag (8.7.) für Marco Fladrich und seine Crew auf den Platz, um alles für das erste von zwei Camps vorzubereiten, das am Samstag (9.7.) starte.

„China hat uns wieder“, erklärt Marco Fladrich, Leiter der Knappen-Fußballschule, die schon im vergangenen Jahr mehrfach Station dort gemacht hat. Aufgrund der hohen Temperaturen und der extremen Luftfeuchtigkeit werde der Aufenthalt mit den zwei Camps „eine harte Nummer“, lacht er, „aber wir sind ja bereits Profis und wissen, wie wir diese Herausforderung meistern“.

Der Platz wurde vorbereitet, Bälle aufgepumpt – es ist angerichtet in Fangshang, einem Distrikt etwas außerhalb von Peking. Ab 9.30 Uhr Ortszeit wird dort am Samstag eine Eröffnungszeremonie stattfinden. 96 Kinder nehmen am ersten von zwei Camps teil, welches drei Tage lang dauern wird. Nach dem Einkleiden geht es dann direkt los mit der ersten von zwei Einheiten an diesem Tag.