Trainer startklar für die Knappen-Fußballschule

Der Countdown läuft: Die Camps der Knappen-Fußballschule 2016 werden bald in ganz Deutschland an den Start gehen. Damit die Kids vor Ort optimal gefördert werden, veranstaltete der S04 eine umfassende Fortbildung für die Knappen-Camp-Trainer. Das Einstudieren neuer Übungen stand dabei im Fokus.

Aus ganz Deutschland reisten 20 Übungsleiter nach Gelsenkirchen. Nach einer kurzen Einführung ging es direkt weiter mit dem praktischen Teil der Schulung. In rund zwei Stunden vermittelten Marco Fladrich, Leiter der Knappen-Fußballschule, und Sam Farokhi neue Trainingsinhalte. So wurden unter anderem einzelne Übungsformen miteinander kombiniert. Immer dabei im Blick: die drei Schwerpunkte Schießen, Dribbeln und Passen. Als Vorbild in diesen Disziplinen werden den Teilnehmern in den Camps in diesem Jahr die S04-Profis Leroy Sane, Max Meyer und Klaas-Jan Huntelaar dienen, nach denen die entsprechenden Übungen benannt sind.

Neben der Arbeit auf dem Platz wurden zusätzlich die individuellen Rahmenbedingungen der jeweiligen Camps umfassend durchgesprochen. „Wir haben unser Programm im Vergleich zum vergangenen Jahr nochmals verbessert“, erklärte Fladrich. „Wir sind noch flexibler.“

Nach der Praxis und einem gemeinsamen Essen stand noch eine Führung in der VELTINS-Arena auf dem Tagesprogramm. Mit neuem Trainingswissen und frischer Stadionluft gehen alle Trainer nun bestens vorbereitet in die fünfte Saison der Knappen-Fußballschule.

Seite teilen