1:0 gegen Hertha BSC Berlin - S04 auf Platz 2

Beim Heimspiel am Samstag (3.3.) gegen Hertha BSC Berlin gewann der FC Schalke 04 mit 1:0 und kletterte auf Rang 2 in der Tabelle. Das Tor des Tages erzielte Marko Pjaca (37.).

Die Schalker

Drei Veränderungen nahm Chef-Trainer Domenico Tedesco vor: Für den gelbgesperrten Guido Burgstaller begann Marko Pjaca. Außerdem ersetzten Benjamin Stambouli und Nabil Bentaleb die nicht einsatzfähigen Thilo Kehrer und Leon Goretzka. Während Goretzka aufgrund von Fußproblemen aussetzen musste, konnte Kehrer wegen eines Infekts nicht mitwirken.

Die Berliner

Hertha-Coach Pal Dardai nahm nach dem 0:0 in München zwei Veränderungen in der Startelf vor: Für Torunarigha (grippaler Infekt) und Darida (Zeh-OP, beide nicht im Kader) starten Rekik und Maier.

Die Höhepunkte

6. Minute – Chance für Schalke! Marko Pjaca zieht wuchtig ab, doch Hertha-Keeper Jarstein pariert. Aus spitzem Winkel probiert es daraufhin Di Santo, doch erneut ist Herthas Keeper zur Stelle.

12. Minute – Chance für Berlin! Fährmann muss eingreifen: Herthas Maier legt für Selke ab, der Schalkes Keeper zu einer starken Parade zwingt.

14. Minute – Chance für Berlin! Wieder ist Fährmann zur Stelle und wehrt eine scharfe Freistoß-Hereingabe zur Seite ab, ehe ein Berliner an den Ball kommt. Super, Ralle!

15. Minute – Chance für Berlin! Fast das 0:1! Nach Vorlage von Kalou muss Stark den Ball für die Hertha nur noch über die Linie drücken. Doch er gerät in Rückenlage und lenkt den Ball in die Arme des schon geschlagenen Ralf Fährmann. Puh, Glück gehabt!

37. Minute – TOOOR für Schalke! Daniel Caligiuri setzt sich auf der rechten Seite gut durch und bringt den Ball flach in die Mitte, wo Franco Di Santo für den freistehenden Marko Pjaca durchlässt. Die Leihgabe von Juventus Turin schiebt den Ball cool an Keeper Jarstein vorbei und sorgt für das 1:0 der Königsblauen.

Schlusspfiff

In der zweiten Hälfte taten sich beiden Teams schwer. Die Schalker konnten sich zwar keine Tormöglichkeiten mehr erspielen, ließen aber auf der anderen Seite auch keine nennenswerten Chancen zu. In der Schlussphase wurde Berlin dann zunehmend aktiver, konnte ihre Offensivaktionen gegen konzentriert verteidigende Knappen jedoch nicht erfolgreich abschließen. Die Schalker ließen am Ende nichts mehr anbrennen und brachten die 1:0-Führung dank einer guten Defensivleistung souverän über die Zeit. Am Ende bejubelten die Schalke-Fans in der VELTINS-Arena eine effektive und konzentrierte Leistung ihrer Mannschaft sowie den dritten Bundesligasieg in Serie.
Nach dem Erfolg gegen die Hauptstädter geht es für die Königsblauen zum 1. FSV Mainz. Die Begegnung steigt am Freitag (9.3.) um 20.30 Uhr.