DIE GESCHICHTE DES S04: TEIL 5

Im Mai ist der FC Schalke 04 116 Jahre alt geworden. Viel ist in der Zeit passiert. Gemeinsam mit seinen Fans hat der Verein viele gute und auch schlechte Zeiten erlebt. Aber weißt du, wie der Verein gegründet wurde und wie es dann weiterging? Wir erzählen es euch. HEUTE: 2010 bis 2019.

2010

Felix Magath, zeitgleich Trainer und Vorstandsmitglied, führt die Knappen zur Vizemeisterschaft. In seine Zeit fällt auch ein Transferkracher: Raul kommt von Real Madrid und trägt zwei Jahre lang das königsblaue Trikot. Der spanische Superstar erobert die Fanherzen und wird auch auf Schalke zum Idol.

2011

Ralf Rangnick folgt Ende März als Coach auf Magath. Unter seiner Leitung erleben die Schalker das „Wunder von San Siro“: Im Viertelfinale der Champions League triumphiert der S04 bei Inter Mailand mit 5:2 und erreicht nach einem 2:1-Sieg im Rückspiel erstmals das Halbfinale der Königsklasse. Zwar scheiden die Knappen dort gegen Manchester United aus, gewinnen jedoch wenig später durch ein 5:0 gegen Zweitligist MSV Duisburg zum fünften Mal den DFB-Pokal.

2012

Auf der Jahreshauptversammlung verabschieden die Mitglieder ein neues Leitbild. Es enthält die Werte, für die jeder Schalker einsteht, und betont vor allem den Kampf gegen Rassismus und jegliche Art der Ausgrenzung.

2018

Die Knappen spielen unter ihrem neuen Chef-Trainer Domenico Tedesco eine überraschend starke Saison und werden mit acht Zählern Vorsprung auf Rang drei verdienter Vizemeister. Emotionaler Höhepunkt ist Naldos Kopfballtreffer zum 4:4 in der Nachspielzeit des Derbys bei Borussia Dortmund – nach 0:4-Rückstand zur Pause.

2019

In der Rückrunde 2018/2019 springt Huub Stevens noch einmal als Coach ein. Der Niederländer verhindert den drohenden Abstieg und übergibt sein Amt an David Wagner. Zeit für neue Geschichte(n).

Tags

Seite teilen