Vizemeister und Champions League gesichert!

Beim letzten Auswärtsspiel am Samstag (5.5.) gegen den FC Augsburg hat sich der FC Schalke 04 die Vizemeisterschaft und die Teilnahme an der Champions League. Beide Tor für Königsblau erzielte Knappenkids-Kapitän Thilo Kehrer.

Die Schalker

Für Nabil Bentaleb, der nach seiner Roten Karte gegen Borussia Mönchengladbach für zwei Partien gesperrt wurde, rückte Weston McKennie ins Team. Darüber hinaus nahm Chef-Trainer Domenico Tedesco gegenüber dem 1:1-Unentschieden gegen die Fohlen noch eine weitere Veränderung an seiner Startelf vor. Anstelle von Amine Harit begann Franco Di Santo. Erstmals seit seiner Rückkehr in der Winterpause stand Abdul Rahman Baba im Kader. Der ghanaische Nationalspieler, der nach seiner Verletzung sein Trainingspensum zuletzt permanent gesteigert hatte, kam an seiner alten Wirkungsstätte aber nicht zum Einsatz.

Die Augsburger

Augsburgs Trainer Manuel Baum wechselte nach dem 2:2 in Berlin auf zwei Positionen: Torwart Hitz kehrte für Luthe zwischen die Pfosten zurück. Außerdem rückte Baier für Moravek in die Startelf.

Die Höhepunkte

04. Minute – Chance für Augsburg! Puh, das ging fast in die Hose! Finnbogason schließt aus spitzem Winkel ab. Sein Ball kullert über die Linie und springt vom linken Innenpfosten ins Feld. Riesenchance für Augsburg!

23. Minute – TOOOOR für Schalke! Knappenkids-Kapitän Thilo Kehrer mit dem Führungstreffer! Er befördert die scharfe Hereingabe von Guido Burgstaller aus kurzer Distanz artistisch mit dem Außenrist ins Netz.

27. Minute – Tor für Augsburg! Philipp Max mit dem Ausgleich. Der Ex-Schalker und Sohn von Eurofighter Martin Max taucht nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Daniel Baier vor Ralf Fährmann auf und schließt erfolgreich ab.

32. Minute – Chance für Schalke! Aus spitzem Winkel setzt Yevhen Konoplyanka den Ball an den Innenpfosten. Der Abpraller landet vor den Füßen von Franco Di Santo, der FCA-Schlussmann Marwin Hitz aber nicht überwinden kann.

34. Minute – TOOOOR für Schalke! Nachdem Thilo Kehrer einen Eckstoß von Daniel Caligiuri mit dem Kopf verlängert hatte, fälscht Alfred Finnbogason unglücklich zum 2:1 für Königsblau in die eigenen Maschen ab.

59. Minute – Chance für Schalke! Yevhen Konoplyanka hat eine gute Möglichkeit, schafft es aus kurzer Distanz aber nicht, FCA-Keeper Marwin Hitz zu bezwingen.

90. (+3) Minute – Chance für Schalke! Der eingewechselte Cedric Teuchert taucht noch einmal gefährlich vor dem Augsburger Gehäuse auf. Aber der Keeper der Fuggerstädter schafft es abermals, zu parieren.

Schlusspfiff

Der FC Schalke 04 steht als Vizemeister und Champions-League-Teilnehmer fest. Direkt nach der Partie versammelte Domenico Tedesco seine Mannschaft im Mittelkreis und klatschte jeden einzelnen Spieler ab. Anschließend bedankte sich das Team bei den mitgereisten Fans für den einmal mehr überragenden Support.

Zum Abschluss der Saison treffen die Knappen am Samstag (12.5.) auf Eintracht Frankfurt. Das Duell in der ausverkauften VELTINS-Arena wird um 15.30 Uhr angepfiffen.