S04 erkämpft Unentschieden in Unterzahl

Beim Heimspiel am Samstag (28.04.) gegen Borussia Mönchengladbach teilten beide Mannschaften die Punkte. Nachdem Nabil Bentaleb in der 12. Minute die Rote Karte gesehen und Raffael (32.) die Fohlen in Führung gebracht hatte, glich Daniel Caligiuri (45.) per Elfmeter für die Knappen aus.

Die Schalker

Chef-Trainer Domenico Tedesco schickte wieder die Derby-Startelf auf das Feld, nahm also im Vergleich zum vergangenen Spiel beim 1. FC Köln vier Änderungen vor. Nabil Bentaleb, Guido Burgstaller, Alessandro Schöpf und Amine Harit rückten für Weston McKennie, Franco Di Santo, Bastian Oczipka und den am Oberschenkel verletzten Breel Embolo in die Anfangsformation.

Die Gladbacher

Bei den Gladbachern verzichtete Dieter Hecking nach dem 3:0-Erfolg im Spiel zuvor auf Änderungen in seiner Startformation.

Die Höhepunkte

12. Minute – Rote Karte für Bentaleb! Nabil Bentaleb lässt sich von Lars Stindel zu einer Tätlichkeit hinreißen und fliegt mit Rot vom Platz. Schalke für den Rest des Spiels in Unterzahl.

32. Minute – Tor für Gladbach! Torschütze ist der Ex-Schalker Raffael, der den Ball nach einem sehenswerten Angriff der Gäste über Thorgan Hazard und Lars Stindl nur noch ins leere Tor schieben muss. 0:1!

45. Minute – Tor für Schalke! Nach einem Handspiel von Christoph Kramer lässt Schiri Harm Osmers zunächst weiterspielen, schaut sich die Szene hinterher allerdings noch mal an. Die Entscheidung: Elfmeter für Schalke! Den fälligen Strafstoß verwandelt Daniel Caligiuri zum 1:1-Pausenstand.

Schlusspfiff

Schalke agierte zwar 80 Minuten in Unterzahl, kam dann aber nach dem 0:1-Rückstand richtig gut zurück. Damit haben die Königsblauen noch zwei Matchbälle, um den Einzug in die Champions League perfekt zu machen. In den beiden letzten Partien geht es für die Königsblauen zunächst zum FC Augsburg, anschließend kommt erneut Eintracht Frankfurt in der VELTINS-Arena. Dann bekommen die Knappen am letzten Spieltag die Chance, sich für die Halbfinalniederlage im DFB-Pokal zu revanchieren. Die beiden letzten Partien der Saison finden wie jedes Jahr samstags um 15.30 Uhr statt.