1. FC Bocholt ist neuer Kooperationsverein der Knappenschmiede

Die Knappenschmiede baut ihr Netzwerk weiter aus: Mit dem 1. FC Bocholt erweitert das Schalker Nachwuchsleistungszentrum den Kreis seiner Kooperationsvereine auf insgesamt zehn. Seit der Saison 2011/12 investiert die Knappenschmiede in die Zusammenarbeit mit Vereinen aus der Region. Die Kooperationen haben sich zu einer strategischen Säule in der Nachwuchs- und Talentförderung entwickelt.

Marcel Pomplun steht mit zwei weiteren Personen vor dem Knappenschmiede-Logo.

„Der 1. FC Bocholt ist für seine exzellente Jugendarbeit bekannt, alle Jugendteams spielen durchgängig in den höchsten Klassen. Die geografische Lage ist zudem für uns sehr spannend”, erklärt Marcel Pomplun, Sportlicher Leiter U9 bis U16. „Der 1. FC Bocholt wird im Rahmen der Kooperation Einblicke in die Arbeit der Knappenschmiede erhalten. Geplant sind gemeinsame Hospitationen, Fortbildungen sowie Scoutingmaßnahmen. Im Vorfeld fand ein sehr spannender Austausch mit den Verantwortlichen statt. Beide Seiten werden von der Kooperation profitieren, denn am Ende wollen beide Clubs ihren Spielern bestmögliche Entwicklungsvoraussetzungen bieten.”  

Der 1. FC Bocholt ist für seine exzellente Jugendarbeit bekannt, alle Jugendteams spielen durchgängig in den höchsten Klassen. Die geografische Lage ist zudem für uns sehr spannend.

Marcel Pomplun, Sportlicher Leiter U9 bis U16

Die Zusammenarbeit mit den Vereinen aus der Region zielt vor allem darauf ab, junge Talente frühzeitig zu erkennen und bestmöglich zu fördern. Darüber hinaus sind mit der Kooperationsvereinbarung gemeinsame Sichtungsveranstaltungen, ein enger Informationsaustausch, Test- und Freundschaftsspiele sowie das gegenseitige Anbieten von Praktika im Nachwuchsbereich verbunden. Außerdem bietet die Knappenschmiede ihren Kooperationsvereinen regelmäßig Trainingseinheiten für Torhüter in verschiedenen Altersklassen an. 

Die Knappenschmiede arbeitet seit rund 15 Jahren mit Kooperationsvereinen aus der näheren Umgebung zusammen. Zu ihrem Kreis gehören aktuell die SG Wattenscheid 09, der 1. FC Gievenbeck, die SG Unterrath, der FC Iserlohn 46/49, das NLZ Emsland, die Sportfreunde Hamborn 07, die SpVgg Schonnebeck, der SuS Stadtlohn und Rot Weiss Ahlen. 

Mit dem 1. FC Bocholt erweitert die Knappenschmiede die Liste ihrer Kooperationsvereine nun um einen etablierten Regionalligisten. Der Club aus dem westlichen Münsterland stieg zur Saison 2022/23 aus der Oberliga Niederrhein in die Regionalliga West auf und hat sich seitdem erfolgreich in der vierten Liga etabliert. 

Kooperationsvereine der Knappenschmiede

In der Saison 2011/2012 hat die Knappenschmiede einen neuen Meilenstein in der Talentförderung gesetzt. Seitdem wird mit verschiedenen Vereinen zusammengearbeitet.

Rot Weiss Ahlen, FC Iserlohn 46/49, SuS Stadtlohn, 1. FC Gievenbeck, das NLZ Emsland, die Sportfreunde Hamborn 07, die SpVg Schonnebeck, die SG Unterrath, die SG Wattenscheid 09 und der 1. FC Bocholt sind die derzeitigen Kooperationspartner der Knappenschmiede. Neben sportlichen Kriterien ist auch die geografische Lage bei der Auswahl der Clubs wichtig, um möglichst flächendeckend arbeiten zu können.

Mehr dazu.

Das könnte dich auch interessieren

20260112_ReweJuniorCup26_Thier

REWE Juniorcup 2026: Königsblau scheidet im Viertelfinale aus

Europas größtes Hallenturnier lockte auch 2026 tausende Fußballfans in die Lokhalle nach Göttingen. Die königsblaue U19 präsentierte sich dabei in starker Form und erreichte nach überzeugenden Leistungen in der Vor- und Zwischenrunde wie bereits im Vorjahr das Viertelfinale. Dort musste sich das Team von Norbert Elgert dem Fulham FC knapp mit 3:4 geschlagen geben. Ein besonderes Highlight für den Schalker Nachwuchs: U19-Spieler Bilal Dardari wurde am Ende des Turniers als bester Spieler ausgezeichnet.

U19-Rewe-Juniorcup-2026

U19 geht beim REWE Juniorcup 2026 an den Start

Die bereits 26. Teilnahme am renommierten Hallenturnier: Nach der ersten Trainingswoche erwartet den königsblauen Nachwuchs am Wochenende vom 9. bis zum 11. Januar in erstes Highlight der Vorbereitung. In der Lokhalle Göttingen nimmt die Schalker U19 am REWE Juniorcup 2026 teil. Die Knappen treffen neben Teams aus der Region auch auf internationale Gegner.

Regionalliga West: Spieltage 20 bis 24 terminiert

Der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) hat am Dienstag (6.1.) die Spieltage 20 bis 24 zeitgenau angesetzt. Nach dem Auftakt ins Pflichtspieljahr auswärts beim SC Paderborn 07 (26.1., 13 Uhr), trifft die königsblaue U23 einen Spieltag später zuhause auf die Sportfreunde aus Siegen. Das Revierduell gegen die Zweitvertretung des VfL Bochum steigt am 21. Februar.

U17-Qualifikation-Liga-A

U17 beendet Vorrunde auf dem dritten Platz und qualifiziert sich für Liga A

Herzlichen Glückwunsch: Die U17 hat sich dank des 4:2-Heimerfolgs am Samstagnachmittag (29.11.) einen Platz in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gesichert. In der regional ausgetragenen ersten Saisonphase konnte das Team von Chef-Trainer Charles Takyi die notwendigen Punkte für den Einzug in den bundesweiten Wettbewerb sammeln. Mit der Teilnahme an der Liga A treffen die Schalker nun auf die stärksten U17-Teams Deutschlands.