Daniel Sergio holt Bronze über 3000 Meter

Daniel Luca Sergio holte Bronze über 3000 Meter der männlichen U18. Damit sicherte er sich seine erste Medaille auf nationaler Ebene.

Daniel hatte sich gegen einen Start über 1500 Meter entschieden und rechnete sich über 3000 Meter die größeren Chancen auf eine vordere Platzierung aus. Sein Plan sollte aufgehen: Lediglich sechs Teilnehmer umfasste das Feld über die 7 1/2 Stadionrunden. Das Rennen glich einem Steigerungslauf und wurde auf dem letzten Kilometer noch einmal richtig schnell. Daniel konnte den beiden Favoriten bis in die letzte Runde folgen und sicherte dann einen starken dritten Platz ab. In 9:13,80 Minuten lief er bei Temperaturen von fast 35 Grad seine zweitbeste Zeit.

Auch unsere anderen Starterinnen und Starter konnten sich freuen. Lea Kruse ging im zweiten von drei Vorläufen über 1500 Meter der weiblichen U18 an den Start. Als Titelverteidigerin deckte sie im Vorlauf noch nicht alle Karten auf und sicherte sich das Finalticket als Zweitplatzierte ihres Laufs souverän in 4:50,16 Minuten. Dem Qualifikationsmodus zu Folge waren die ersten drei Läuferinnen eines Laufs sicher qualifiziert. Ihnen folgten weitere drei Zeitschnellste aus den drei Vorläufen. Clara Braun wusste um ihre Chance und sorgte selbst dafür, dass das Tempo im dritten Vorlauf etwas höher war, als das in den Läufen zuvor. Sie lieferte sich einen langen Schlussspurt mit ihren Konkurrentinnen und kam als fünfte ihres Lauf in 4:43,77 Minuten ins Ziel. Schnell war klar, dass sie auch insgesamt die fünftschnellste Zeit erzielte und damit ebenfalls locker ins Finale lief. Um 18:35 Uhr am Samstagnachmittag steigt das Finale der weiblichen Jugend U18 über 1500 Meter. Auch die Favoritin Antje Pfüller gab sich keine Blöße und gewann ihren Vorlauf.
Nils Reichardt tat es seinen weiblichen Trainingskolleginnen gleich und lief ein mutiges Rennen. Als vierter der zweiten Vorlaufs musste er nicht lange zittern. Als insgesamt viertschnellster qualifizierte auch er sich in 4:13,05 Minuten für das Finale, welches morgen um 18:45 Uhr stattfindet. Schon jetzt kann er sich bei seiner ersten DM-Teilnahme über einen tollen Erfolg freuen.

Der erste Tag verlief für uns optimal. Lea und Clara haben ihre Aufgaben gemeistert und Nils ist bei seiner ersten deutschen Meisterschaft direkt im Finale. Daniel hat sich die richtige Strecke ausgesucht und nach einem starken Rennen verdient mit Bronze belohnt.

André Pollmächer

Wir drücken weiterhin allen Starterinnen und Startern in Rostock die Daumen und wünschen vor allem einen kühlen Kopf.