Franziska Burchett ist niederländische Jugendmeisterin

Franziska Burchett konnte ihren ersten nationalen Titel gewinnen. Unsere Nachwuchsschmiede-Athletin darf sich nun niederländische Jugendmeisterin über 60 Meter der Altersklasse C2-Juniorinnen (entspricht unserer U16) nennen.

Franziska ist bereits rasant in die Hallensaison eingestiegen. Am letzten Wochenende stellte sie sich der älteren Konkurrenz und trat bei den westfälischen U18-Meisterschaften an. Als jüngste Teilnehmerin erreichte sie dort das Finale und wurde Sechste. An diesem Wochenende ging es dann um die niederländische Meisterschaft. In Apeldorn mussten sich die Athletinnen der Altersklasse C2 zunächst einmal in einem Vorlauf für das Halbfinale qualifizieren. Dies tat Franziska als Siegerin in 8,11 Sekunden für ihren Verein, den AV Sparta, überaus souverän. Im Halbfinale machte sie dann mit neuer persönlicher Bestzeit von 7,90 Sekunden auf sich aufmerksam. Gemeinsam mit Isabel van den Berg erzielte sie die schnellste Zeit, woraufhin ein spannendes Finale erwartet wurde. In Finale erwischte Franziska allerdings nicht nur den besseren Start, sondern auch die bessere Beschleunigungsphase. In herausragenden 7,76 Sekunden wurde sie niederländische Jugendmeisterin und konnte ihr Glück kaum fassen: „Ich freue mich sehr bei so einer tollen Atmosphäre meine Bestzeit noch einmal so zu steigern.“

Ich freue mich sehr bei so einer tollen Atmosphäre meine Bestzeit noch einmal so zu steigern.

Franziska Burchett nach ihren Sieg über 60 Meter in 7,76 Sekunden

Mit dieser Zeit erfüllte sie schon jetzt die Norm für die deutschen Hallenmeisterschaften der U20. Ihren nächsten Start im Schalker Trikot wird Franziska vermutlich am 01.03 haben, wenn sie sich mit den besten U16-Athletinnen aus Westfalen in Paderborn messen wird. Gespannt sein darf man außerdem schon jetzt auf den Sommer, denn eine Steigerung über 100 Meter ist ebenfalls absehbar. Wir gratulieren Franziska ganz herzlich und freuen uns für sie und ihren niederländischen Verein AV Sparta. Die Ergebnisse des Wochenendes sind hier einzusehen.