SFCV

Am 12. August 1978 trafen sich die Vertreter von 10 Schalker Fanclubs in Gelsenkirchen - Schalke, um den Schalker Fanclub Verband e.V. (SFCV) zu gründen.

Von Fans für Fans

Am 12. August 1978 trafen sich die Vertreter von 10 Schalker Fanclubs in Gelsenkirchen – Schalke, um den Schalker Fanclub Verband e.V. (SFCV) zu gründen. Die wichtigsten Ziele sind damals wie heute, den FC Schalke 04 zu unterstützen und die Interessen der einzelnen Fanclubs gegenüber dem Club zu wahren und nach außen darzustellen. Keines der damaligen Gründungsmitglieder konnte ahnen, dass der SFCV eine Organisation mit Vorbildcharakter für viele andere Vereine werden würde.

Stand Sommer 2023 zählt der SFCV rund 900 eingetragene Fan-Clubs mit knapp 60.000 Mitgliedern. Hinzu kommen noch zahlreiche nicht eingetragene Fan-Clubs, Mitglieder, sowie viele Freunde, Fans und Partner.

Der SFCV besteht u.a. aus folgenden Gremien:
Vorstand
Beirat
Bezirksleiter/Bezirke

Der Fanclub-Verband war und bleibt auch in Zukunft offen und möglicher Ansprechpartner für alle nicht organisierte Fans des FC Schalke 04. Der Dialog untereinander wird gemäß des Leitbilds jederzeit fair und respektvoll geführt.

Der SFCV ist Mitglied in der Interessengemeinschaft der Fanorganisationen „Unsere Kurve“. Die Interessengemeinschaft „Unsere Kurve“ ist ein vereinsübergreifender Zusammenschluss der organisierten Fußballfans in Deutschland.

Öffnungs­zeiten

Mo. bis Do. 9.00 – 17.00 Uhr
Fr. 9.00 – 15.00 Uhr

Kontakt

Schalker Fan-Club Verband e.V.
Kurt-Schumacher-Str. 132/134
45881 Gelsenkirchen

E-Mail: mail@sfcv.de
Telefon:
 0209 | 36 17 20-0
Fax: 0209 | 36 17 20-69
Internet: sfcv.de