0:0 gegen Polen - Deutschland bleibt Gruppenerster

Torloses Remis im zweiten EM-Gruppenspiel: Nach dem 2:0-Sieg gegen die Ukraine hat sich die deutsche Nationalmannschaft bei der EURO 2016 am Donnerstag (16.6.) 0:0 von Polen getrennt. Vor 73.648 Zuschauern im Pariser Stade de France agierte Benedikt Höwedes 90 Minuten auf der rechten Abwehrseite, Leroy Sane kam nicht zum Einsatz.

Damit bleibt die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw mit jetzt vier Punkten auf dem Konto Spitzenreiter der Gruppe C. „Insgesamt ist das Unentschieden vollkommen gerecht“, sagte Löw nach der Partie. „Wir waren in der Defensive sehr gut, haben im letzten Drittel aber nur wenige Lösungen gefunden. Im Mittelfeld haben wir gut gearbeitet, nur vorne hat der letzte Pass vor dem Tor nicht gepasst. Deswegen müssen wir mit dem einen Punkt leben.“

Zum Abschluss der Gruppenphase ist die DFB-Auswahl am Dienstag (21.6.) um 18 Uhr gegen Nordirland gefordert, das sich am 2. Spieltag mit 2:0 gegen die Ukraine durchgesetzt hat und in der Gruppe mit drei Zählern den dritten Rang belegt. Diese Begegnung findet ebenfalls in Paris statt – allerdings im Parc des Princes. Gegen die Nordiren benötigt Deutschland mindestens einen Punkt, um sich für die Runde der letzten 16 zu qualifizieren. Polen bekommt es am letzten Spieltag mit den Ukrainern zu tun, die keine Chance mehr auf die K.o.-Runde haben.