1:0 gegen Nordirland - DFB-Team feiert Gruppensieg

Die deutsche Nationalmannschaft steht im Achtelfinale der Europameisterschaft. Im dritten Vorrundenspiel setzte sich das DFB-Team am Dienstag (21.6.) mit 1:0 gegen Nordirland durch. Dank des Dreiers schließt Deutschland die Gruppenphase als Tabellenerster ab.

Das Tor des Tages im Parc des Princes erzielte Mario Gomez. Der Stürmer von Besiktas Istanbul traf nach einer halben Stunde zum 1:0.

Bundestrainer Joachim Löw setzte in Paris zunächst nicht auf die beiden Schalker in seinem Team. Sowohl Benedikt Höwedes, der gegen die Ukraine (2:0) und Polen (0:0) jeweils begonnen hatte, als auch Leroy Sane mussten auf der Bank Platz nehmen. Der Kapitän der Königsblauen wurde allerdings in der Schlussphase eingewechselt. Höwedes kam in der 76. Minute für Jerome Boateng ins Spiel. Sane muss indes weiterhin auf seinen ersten Einsatz bei der Europameisterschaft warten.

Als Gruppensieger trifft die deutsche Elf am Sonntag (26.6., 18 Uhr) in Lille auf die Slowakei oder den Dritten der Gruppe F (Ungarn, Island, Portugal oder Österreich).