Bundestrainer beruft Benedikt Höwedes und Max Meyer

Benedikt Höwedes und Max Meyer stehen im Kader der deutschen Nationalmannschaft für die ersten beiden Länderspiele der neuen Saison. Das gab Bundestrainer Joachim Löw am Freitag (26.8.) bekannt.

Zunächst steigt am Mittwoch (31.8.) um 20.45 Uhr ein Testspiel gegen Finnland. Spielort ist der Borussia-Park in Mönchengladbach. Das Match, das live im ZDF gezeigt wird, ist zugleich das letzte Spiel von Bastian Schweinsteiger in der Nationalmannschaft. Der DFB-Kapitän hatte wenige Tage nach der EM seinen Rücktritt erklärt. Ernst wird es dann am Sonntag (4.9.), wenn die WM-Qualifikation startet. Deutschland ist dabei um 20.45 Uhr in Oslo gegen Gastgeber Norwegen gefordert. RTL überträgt live.

Neben Meyer, der kurz vor der WM 2014 in Brasilien als 18-Jähriger bereits sein Debüt in der Nationalelf gefeiert hatte, berief der Bundestrainer zudem Julian Brandt und Niklas Süle aus dem Olympia-Team. „Die drei haben sich diese Nominierung mit ihren sehr guten Auftritten verdient“, sagt Löw. „Ich denke, sie verstehen die Nominierung auch als Motivation und Anreiz, weiterhin konstant gute Leistungen abzurufen. Von Spielern wie ihnen erhoffen wir uns einen nächsten Entwicklungsschritt, sie haben großes Potenzial. Generell gilt: Die Tür zur Nationalmannschaft ist offen. Ich bin sicher, dass in den nächsten Monaten weitere Spieler eine Chance bei uns erhalten werden.“

Seite teilen