DFB-Elf gewinnt mit Höwedes und Sane Generalprobe gegen Ungarn

Die Euro-Generalprobe in Gelsenkirchen ist geglückt. Am Samstag (4.6.) gewann die deutsche Nationalmannschaft in der VELTINS-Arena mit 2:0 gegen EM-Teilnehmer Ungarn. S04-Kapitän Benedikt Höwedes kam dabei über die volle Distanz zum Einsatz, Leroy Sane wurde in der 69. Minute eingewechselt.

Die deutsche Elf startete vor 52.104 Zuschauern engagiert, spielbestimmend und mit Tempo in diese Partie, in der Bundestrainer Joachim Löw Schalkes Defensivmann Benedikt Höwedes auf der rechten Abwehrseite aufbot. Nach einem vermeintlichen Abseitstor von Julian Draxler (1.) und weiteren Möglichkeiten ging Deutschland kurz vor der Pause in Führung – Adam Lang bugsierte die Kugel aus kurzer Distanz ins eigene Tor (39.).

Auch nach dem Seitenwechsel blieb Löws Team weiter überlegen und brachte den Sieg souverän und ungefährdet nach Hause. Thomas Müller sorgte in der 63. Minute für das 2:0, nachdem Ungarns Keeper Gabor Kiraly einen Kopfball von Mario Gomez pariert hatte. Kurz darauf sammelte auch der zweite Königsblaue im DFB-Aufgebot Spielpraxis, Leroy Sane wurde in der 69. Minute für den Torschützen aufs Feld geschickt. Bundestrainer Löw resümierte nach dem Abpfiff: „Es war wichtig, zu null zu spielen. Der Sieg gibt Stabilität und ein gutes Gefühl für die nächste Woche.“

Für die deutsche Nationalmannschaft geht es nun nach Frankreich zur Euro 2016. Am Sonntag (12.6., 21 Uhr) startet die Mannschaft in Lille ins Turnier. In der Gruppe C bekommt sie es zum Auftakt mit der Ukraine zu tun.