DFB-Elf siegt 4:1 - Höwedes 90 Minuten im Einsatz

Die deutsche Nationalmannschaft hat am Sonntag (26.3.) den fünften Sieg im fünften WM-Qualifikationsspiel eingefahren. Gegen Aserbaidschan musste die DFB-Elf um Benedikt Höwedes zwar den ersten Quali-Gegentreffer hinnehmen, setzte sich am Ende aber dennoch deutlich mit 4:1 durch. Schalkes Kapitän kam dabei über die volle Distanz von 90 Minuten zum Einsatz.

„Ich bin bedingt mit der Leistung zufrieden. Die Mannschaft hat sich lange nicht gesehen, dafür waren viele Dinge gut“, sagte Bundestrainer Joachim Löw nach der Partie. „Manches hat aber auch nicht gut geklappt.“ Durch den Sieg in Aserbaidschan bleibt Deutschland weiterhin ohne Punktverlust und führt die Tabelle der Gruppe C souverän mit 15 Punkten an.

Die Treffer in Baku erzielten der Dortmunder Andre Schürrle (19., 81.), Thomas Müller (36.) vom FC Bayern und Wolfsburgs Mario Gomez (45.). Dimitrij Nazarov (31.), der in der zweiten Bundesliga für Erzgebirge Aue auf Torejagd geht, besorgte den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gastgeber.

Bereits am Samstag (25.3.) konnte ein weiterer Schalker Defensivmann einen klaren Sieg feiern. Mit der Nationalmannschaft von Bosnien und Herzegowina gewann Sead Kolasinac 5:0 gegen Gibraltar. Der 23-Jährige wirkte beim zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Erfolg die ersten 45 Minuten mit. Die Treffer für die Elf vom Balkan erzielten Vedad Ibisevic (4., 43.), Avdija Vrsajevic (52.), Edin Visca (56.) und Ermin Bicakcic (90.+4). Die Bosnier belegen in der Gruppe H mit zehn Zählern den dritten Rang und haben drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Belgien sowie einen auf die Zweitplatzierten Griechen.