Halbfinale! DFB-Elf gewinnt Krimi vom Punkt

Die deutsche Nationalmannschaft ist am Samstag (2.7.) nach einem wahren Krimi ins Halbfinale der Europameisterschaft eingezogen. Im Elfmeterschießen setzte sich die DFB-Elf mit 6:5 gegen Italien durch und feierte damit den ersten Erfolg nach acht Niederlagen gegen die Squadra Azzura bei großen Turnieren. Den entscheidenden Elfmeter verwandelte der Kölner Jonas Hector.

Benedikt Höwedes stand vor 38.764 Zuschauern in Bordeaux in der Startelf von Bundestrainer Joachim Löw. Schalkes Kapitän agierte 120 Minuten lang auf der rechten Seite in der Dreier-Abwehrkette. Leroy Sane musste sich indes mit der Zuschauerrolle begnügen. Der königsblaue Youngster kam wie bereits in den Partien zuvor nicht zum Einsatz.

Mesut Özil hatte die deutsche Elf nach 65 Minuten in Führung geschossen. Der Ausgleich gelang Leonardo Bonucci. Der Defensivspieler von Juventus Turin verwandelte einen Handelfmeter (78.). Da es nach dem Ende der regulären Spielzeit 1:1 stand, folgte eine Verlängerung. In dieser hielten sowohl Manuel Neuer als auch sein Gegenüber Gianluigi Buffon ihren Kasten sauber, so dass ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Dabei hatte Deutschland das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite.

Im Halbfinale am Donnerstag (7.7.) trifft die DFB-Elf um 21 Uhr in Marseille auf den Sieger des Duells zwischen Frankreich und Island.

„Man muss die Italiener mit den eigenen Mitteln schlagen, und manchmal auch mit Intelligenz“, sagte Löw nach dem Abpfiff. „Das Turnier ist noch nicht zu Ende, es geht noch weiter.“