Joachim Löw nominiert Leon Goretzka

Mit Benedikt Höwedes, Leon Goretzka und Max Meyer stehen gleich drei Schalker im Aufgebot von Bundestrainer Joachim Löw für die letzten beiden Länderspiele des Jahres. Am Freitag (11.11, 20.45 Uhr, live bei RTL) ist Deutschland in der WM-Qualifikation in Serravalle gegen San Marino im Einsatz. Drei Tage später bestreitet die DFB-Auswahl zudem ein Testspiel in Italien. Gespielt wird dienstags um 20.45 in Mailand (live in der ARD).

Für Goretzka, aktuell Kapitän der deutschen U21-Nationalelf, ist es nach mehr als zwei Jahren eine Rückkehr ins DFB-Team. Sein bislang einziges A-Länderspiel absolvierte er im Mai 2014 beim 0:0 gegen Polen in Hamburg. „Wir wollen jungen Spielern immer wieder auch eine Chance geben, sich bei uns zu zeigen“, erklärt der Bundestrainer. Goretzka gehört in dieser Saison zu den formstärksten Mittelfeldspielern der Bundesliga. „Ich freue mich und bin stolz darauf, dabei zu sein. Es ist natürlich zusätzlich schön, dass Max auch wieder nominiert wurde“, berichtet Schalkes Nummer 8.

erledigen. Für San Marino ist das Spiel gegen den Weltmeister natürlich etwas Besonderes.“

Groß ist die Vorfreude auf das Kräftemessen mit der Squadra Azzurra. „Italien gehört traditionell natürlich zu den großen Fußballnationen, mit denen uns eine große sportliche Rivalität verbindet. Das sind die Spiele, auf die sich alle freuen – da geht es immer auch um viel Prestige“, erklärt der Bundestrainer. „Ich bin sicher, dass die Italiener gerade auch mit Blick auf unser Zusammentreffen bei der EM in Frankreich hoch motiviert sind und nichts verschenken werden.“