Leon Goretzka fährt nicht zur U21-EM

An der U21-Europameisterschaft in Tschechien wird mit Max Meyer lediglich ein Knappe teilnehmen. Leon Goretzka, der ebenfalls für das Turnier vorgesehen war, hat seine Teilnahme nach Rücksprache mit den DFB-Verantwortlichen abgesagt. Der Grund: Der Mittelfeldmann hat nach seiner langen Verletzung noch nicht die nötige Fitness.

Der 20-Jährige fiel in der abgelaufenen Saison mit einem Muskelbündelriss rund acht Monate aus und kam in der Bundesliga daher auf lediglich zehn Einsätze. Meyer indes strebt mit der U21 eine vordere Platzierung an. Das DFB-Team trifft in der Gruppe A auf Serbien (17.6.), Dänemark (20.6.) und Gastgeber Tschechien (23.6.).

Kantersieg zum WM-Auftakt für Timon Wellenreuther

Timon Wellenreuther hat mit der deutschen U20-Nationalelf einen Traumstart bei der Weltmeisterschaft in Neuseeland hingelegt. Gegen Debütant Fidschi setzte sich die Mannschaft von DFB-Trainer Frank Wormuth vor 5296 Zuschauern in Christchurch deutlich mit 8:1 durch. Schalkes Keeper kam dabei allerdings nicht zum Einsatz. Das Tor hütete der Hoffenheimer Marvin Schwäbe.

Mann des Tages war Hany Mukhtar. Der Offensivmann von Benfica Lissabon schnürte einen Dreierpack (34., 40., 89.), Niklas Stark vom 1. FC Nürnberg (18., 27./Handelfmeter) traf doppelt. Darüber hinaus trugen sich der Frankfurter Marc Stendera (20./Foulelfmeter), Grischa Prömel von 1899 Hoffenheim (23.) und Marvin Stefaniak (68./Dynamo Dresden) in die Torschützenliste ein.

Am Donnerstag (4.6., 9 Uhr) treffen die deutschen Junioren in ihrem zweiten Gruppenspiel auf Usbekistan, das sein Auftaktspiel gegen Honduras 3:4 verlor. Eurosport überträgt live aus Christchurch.