Leon Goretzka feiert Kantersieg mit der DFB-Elf

Die deutsche Nationalelf hat ihre Pflichtaufgabe in der WM-Qualifikation am Samstag (10.6.) gegen San Marino souverän gelöst. In Nürnberg setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw, der Leon Goretzka wie schon zuletzt im Test gegen Dänemark von Beginn an aufbot, deutlich mit 7:0 durch. Schalkes Mittelfeldmann kam in seinem fünften Länderspiel über die volle Distanz zum Einsatz.

Die Treffer für den amtierenden Weltmeister erzielten Julian Draxler (11.), Sandro Wagner (16., 29., 85.), Amin Younes (38.), Shkodran Mustafi (47.) und Julian Brandt (72.). Für Deutschland war es der sechste Sieg im sechsten WM-Qualifikationsspiel und gleichzeitig eine gelungene Generalprobe vor der Abreise zum Confederations Cup in Russland.

Das erste Spiel bei dem Turnier im Gastgeberland der kommenden Weltmeisterschaft bestreitet die DFB-Auswahl am Montag (19.6.) gegen Asien-Meister Australien. Die weiteren beiden Gegner sind am Donnerstag (22.6.) Copa-America-Sieger Chile sowie am Sonntag (25.6.) Afrika-Cup-Gewinner Kamerun.