Leroy Sane: Mein Ziel ist die EM

Bis Dienstag (31.5.) muss Bundestrainer Joachim Löw seinen endgültigen Kader für die Europameisterschaft in Frankreich bekanntgeben. Zwei Tage vorher haben die Spieler aus dem vorläufigen Aufgebot noch einmal die Möglichkeit, sich dem Coach beim Test gegen die Slowakei unter Wettkampfbedingungen zu zeigen.

Während Weltmeister Benedikt Höwedes mit der Vorbereitung auf die Endrunde gewohntes Terrain betrat, sind die Tage vor der endgültigen Kadernominierung für Leroy Sane noch Neuland. „Ich gebe einfach Vollgas“, sagt der 20-Jährige. „Wir jungen Spieler sollten die Sache unbekümmert angehen. Wir kennen unsere Stärken und versuchen, diese einzubringen.“

Einen guten Eindruck konnte der Offensivmann bereits in einem ersten internen Test am Donnerstag (26.5.) hinterlassen. Beim 7:0-Testspielsieg des Nationalteams gegen die deutsche U20 erzielte Sane das zwischenzeitliche 3:0. Über das Wiedersehen mit den alten Kameraden aus der U20 sagt er: „Es war schon ungewohnt. Ich habe mich aber sehr darüber gefreut, die Jungs wiederzusehen und das Spiel genossen.“

Einer seiner Mitbewerber um einen Platz in Deutschlands EM-Aufgebot ist Julian Brandt. Neben einer ähnlichen Spielweise verbindet die beiden Youngster auch außerhalb des Platzes vieles. „Natürlich sind wir Konkurrenten“, erklärt Sane. „Aber wir verstehen uns dennoch sehr gut – auch neben dem Platz. Wir sind im selben Alter, haben dieselben Interessen. Es ist gut, dass wir uns gegenseitig helfen und miteinander reden können.“

Dass neben der EM in diesem Jahr mit der Olympiade in Rio, an der Sane mit Deutschlands U21 ebenfalls teilnehmen könnte, ein weiteres großes Ereignis stattfindet, ist für Sane nebensächlich. „Olympia ist ein großes Turnier“, erklärt er. „Aber mein Ziel ist ganz klar die EM.“

Tags

Seite teilen