Max Meyer mit Dreierpack gegen Fidschi

Die deutsche Auswahl um Max Meyer ist am Mittwoch (10.8.) bei den Olympischen Spielen mit einem Kantersieg ins Viertelfinale gestürmt. Beim 10:0-Erfolg gegen Fidschi trug sich der Mittelfeldmann der Königsblauen, der die DFB-Elf als Kapitän anführte, gleich dreimal in die Torschützenliste ein.

Leon Goretzka (Verstauchung des Schultereckgelenks) kam in Belo Horizonte nicht zum Einsatz. Neben Meyer (30./49./52.) waren vor 15.000 Zuschauern außerdem der Freiburger Nils Petersen (14., 33., 40., 63., 70.) und Serge Gnabry vom FC Arsenal (8., 45.) erfolgreich. Beinahe hätte Meyer sogar noch ein viertes Mal getroffen. In der 58. Minute vergab der 20-Jährige aber einen Foulelfmeter.

Da Südkorea im Parallelspiel 1:0 gegen Titelverteidiger Mexiko gewann, muss sich Deutschland in Gruppe C dennoch mit Rang zwei begnügen und für das Viertelfinale in die Hauptstadt Brasilia umziehen. Gegner in der Runde der letzten Acht ist am Samstag (13.8.) um 18 Uhr die portugiesische Mannschaft.

„Ich sehe ein offenes Spiel“, sagt Hrubesch. „Entweder nehmen wir uns die Portugiesen vor die Brust, oder die Portugiesen nehmen sich uns vor die Brust. Wir sind jetzt auf einem guten Level.“

Seite teilen