Max Meyer startet mit Remis in die U21-EM

Max Meyer ist mit der deutschen U21-Nationalmannschaft mit einem Unentschieden in die Junioren-Europameisterschaft in Tschechien gestartet. Im ersten Gruppenspiel gegen Serbien reichte es für das Team von Chef-Trainer Horst Hrubesch am Mittwoch (17.6.) nur zu einem 1:1. Das Schalker Eigengewächs wirkte beim Remis 76 Minuten mit. Für ihn wurde Leonardo Bittencourt eingewechselt.

Den frühen Rückstand durch den ehemaligen Mainzer Filip Djuricic (8.) glich Liverpools Emre Can in der 17. Minute aus. Mitte der zweiten Hälfte agierte Deutschland dann in Unterzahl, nachdem Christian Günter (69.) die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Zwar hatte die DFB-Elf mit einem Mann weniger sogar mehr vom Spiel, am Ende musste sie sich dennoch mit dem einem Punkt zufrieden geben.

„Wir sind schwer in die Gänge gekommen und haben in der ersten Halbzeit viele einfache Fehler gemacht. Aber man hat auch gesehen, wie wir zurückgekommen sind“, sagte Hrubesch. „In Unterzahl haben wir richtig gut gespielt. Diese Leistung aus der zweiten Hälfte wollen wir mit ins nächste Spiel nehmen.“

Deutschland trifft in der Gruppe A am Samstag (20.45 Uhr, live im ZDF) auf Dänemark und zum Abschluss der Vorrunde am Dienstag (20.45 Uhr, live im ZDF) auf Tschechien. „Wir sind bei der EM angekommen“, erklärt der Trainer, „und wissen jetzt, worauf es ankommt.“

Deutschland liegt nach dem ersten Spiel punktgleich mit den Serben auf Platz zwei der Gruppe A hinter Dänemark, das sein Eröffnungsspiel gegen Gastgeber Tschechien mit 2:1 gewann. Erreicht die DFB-Auswahl das Halbfinale, qualifiziert sie sich erstmals seit 1988 für die Olympischen Spiele.

Seite teilen