Mit Höwedes: DFB-Auswahl startet mit 2:0-Sieg

Guter Auftakt für die deutsche Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Frankreich. In ihrem ersten Gruppenspiel setzte sich die DFB-Auswahl am Sonntag (12.6.) mit 2:0 gegen die Ukraine durch. In Lille stand Benedikt Höwedes in der Startelf von Bundestrainer Joachim Löw. Der Kapitän der Königsblauen agierte auf der rechten Abwehrseite.

Leroy Sane, der zweite Knappe im deutschen Aufgebot, kam nicht zum Einsatz. Mit Manuel Neuer, Mesut Özil und Julian Draxler standen neben Höwedes drei weitere Akteure auf dem Feld, die in der Knappenschmiede ausgebildet wurden und auf Schalke zu Profis reiften.

    • Die Treffer erzielten Shkodran Mustafi per Kopf (19.) und der kurz zuvor eingewechselte Bastian Schweinsteiger in der Nachspielzeit. Die Vorlage zum 2:0 lieferte Özil.

Am Donnerstag (16.6.) steigt um 21 Uhr in Paris das zweite Spiel für Höwedes, Sane und Co. Der Gegner im Stade de France heißt Polen. Zum Abschluss der Gruppenphase ist die DFB-Auswahl dann am Dienstag (21.6.) um 18 Uhr gegen Nordirland gefordert. Diese Begegnung findet ebenfalls in Paris statt – allerdings im Parc des Princes.

„Wir mussten schon einige heikle Situationen überstehen“, bewertet Löw das Auftaktspiel. „Wir hatten in der ersten Halbzeit ein Loch zwischen Abwehr und Offensive. Da müssen wir von der Raumaufteilung besser sein. In der zweiten Halbzeit haben wir die Positionen besser gehalten und hatten dadurch mehr Ballsicherheit. Das war viel besser, da konnten wir sofort Druck machen. Aber man muss auch sagen, dass die Außen der Ukrainer sehr stark sind und wir das zufriedenstellend gelöst haben.“