Mit Max Meyer als Kapitän: Deutschland spielt 3:3

Die deutsche Auswahl um Max Meyer, der das DFB-Team am Sonntag (7.8.) anstelle des angeschlagenen Leon Goretzka (Schulter) als Kapitän anführte, hat beim Olympischen Fußballturnier der Männer nach einem 3:3 gegen Südkorea weiterhin die Chance auf das Viertelfinale. Schalkes Mittelfeldmann kam in Salvador über die volle Distanz zum Einsatz.

Serge Gnabry (33.), der bereits beim 2:2 im Auftaktspiel gegen Mexiko getroffen hatte, und Leipzigs Davie Selke (55.) brachten die Mannschaft von Trainer Horst Hrubesch nach dem frühen Rückstand durch Hee-Chan Hwang (25.) zunächst in Führung. Der ehemalige Bundesligaprofi Heung-Min Son (57.) und der eingewechselte Hyunjun Suk (87.) drehten die Begegnung allerdings. Dann schlug Gnabry aber noch einmal zu. Der Profi vom FC Arsenal traf in der Nachspielzeit zum viel umjubelten 3:3.

„Das hat Nerven gekostet und das hätte ich gerne auch einfacher gehabt“, erklärte Hrubesch nach dem Abpfiff. „Aber wir leben noch!“ Deutschland hat nun zwei Zähler auf dem Konto, Mexiko und Südkorea jeweils vier. Sollten beide Rivalen im direkten Duell am Mittwoch (10.8.) unentschieden spielen, benötigt die DFB-Elf zeitgleich in Belo Horizonte gegen Fidschi einen Sieg mit mindestens fünf Toren Unterschied, um Zweiter zu werden. Sogar der Gruppensieg ist bei einem Kantersieg für Hrubeschs Mannschaft theoretisch noch drin. Allerdings droht bei einem zu knappen Sieg auch das Aus.

Seite teilen