U21 steht im Finale - Platte trifft per Kopf, Meyer vom Punkt

Die deutsche U21-Nationalmannschaft steht bei der Europameisterschaft in Polen im Endspiel!

Die deutsche U21-Nationalmannschaft steht bei der Europameisterschaft in Polen im Endspiel! In einem spannenden Halbfinale setzte sich das Team um die drei Knappen Max Meyer, Thilo Kehrer und Felix Platte, die am Dienstag (27.6.) vor 13.214 Zuschauern in Tychy allesamt zum Einsatz kamen, mit 4:3 nach Elfmeterschießen gegen England durch. Nach 120 Minuten hatte es 2:2 gestanden.

„Ich bin wahnsinnig stolz auf die Mannschaft. Das haben die Jungs weltklasse gemacht“, lobte DFB-Trainer Stefan Kuntz nach dem Abpfiff. „Wir haben ein sehr dominantes Spiel gemacht und als Team überzeugt. Das Spiel hat viele schöne Geschichten geschrieben. Zum Beispiel die Einwechslungen, das hat gepasst.“

Im Elfmeterschießen verwandelte Meyer seinen Versuch ganz sicher. Kehrer und Platte mussten vom Punkt nicht ran. Für Deutschland verschoss einzig der Wolfsburger Yannick Gerhardt. Die Engländer leisteten sich indes zwei Fehlschüsse. Im Endspiel am Freitag (30.6.) trifft die DFB-Auswahl auf Spanien. Die Iberer setzten sich im zweiten Halbfinale mit 3:1 gegen Italien durch.

Kehrer durfte ebenso wie Platte erstmals bei dem Turnier in Polen ran. Der Defensiv-Allrounder kam nach 79 Minuten ins Spiel. Meyer stand wie schon in den drei Gruppenspielen in der Anfangsformation und kam über die volle Distanz zum Einsatz. Der Mittelfeldmann hatte beim 1:0 von Davie Selke in der 35. Minute seine Füße im Spiel. Denn eingeleitet wurde der Treffer durch einen klugen Pass der Schalker Nummer 7 auf Jeremy Toljan, dessen Hereingabe Selke per Kopf in die Maschen drückte. Demarai Gray hatte allerdings wenig später die passende Antwort parat und glich für die ‚Three Lions‘ aus (41.). Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel gelang England durch Tammy Abraham das zwischenzeitliche 2:1.

Platte gelang dabei in der 71. Minute der Treffer, der die Verlängerung und das spätere Elfmeterschießen ermöglichte. Der Stürmer, der kurz zuvor eingewechselt worden war, knipste bei seinem Debüt in der U21 mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Ecke von Maximilian Arnold zum 2:2. Beinahe hätte sich der 21-Jährige, der zuletzt auf Leihbasis für den SV Darmstadt 98 aktiv war, wenig später erneut in die Torschützenliste eingetragen. Bei seinem vermeintlichen Treffer zum 3:2 nach 77 Zeigerumdrehungen hatte der Unparteiische allerdings eine Abseitsposition erkannt.