„Train the Trainer“: VR-Bank Westmünsterland veranstaltet spannendes Event für Coaches aus dem Münsterland

Besondere Einblicke für 25 Coaches von Nachwuchsteams aus dem Westmünsterland: Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner hatten Anfang April die Möglichkeit, bei der zweiten Auflage der begehrten Aktion „Train the Trainer“ der VR-Bank Westmünsterland dabei zu sein.

Train the Trainer

Gemeinsam mit der Knappenschmiede des FC Schalke 04 hatte die Bank zu dieser Aktion aufgerufen. Mit 130 Trainerinnen und Trainern hatten dieses Mal deutlich mehr Jugendcoaches „ihren Hut in den Ring“ geworfen – ein Zeichen, dass man vom erstklassigen Training einiges mitnehmen kann für die heimischen Übungseinheiten.

Nach der Begrüßung und einem ausführlichen Theorieteil inklusive Fragerunde in der VELTINS-Arena bekamen die Nachwuchs-Coaches erstklassige Eindrücke vom Training der U13 der Königsblauen. Knappenschmiede-Coach Fatlum Zaskoku erläuterte den Gästen aus dem Westmünsterland, wie eine Übungseinheit mit den Jugendlichen strukturiert ist und warum Spielen das beste Training ist. „Wir haben den Trainern mitgegeben, worauf wir achten, was für uns wichtig ist – immer unter dem Aspekt, dass die individuelle Entwicklung der einzelnen Spieler oberste Priorität hat“, berichtet Zaskoku, der die Bedeutung der vielen ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer für den Breitensport hervorhebt.

Die Teilnehmenden waren begeistert von dem, was sie zu Gesicht bekamen. „Die Arbeit hier auf Schalke war beeindruckender, als ich gedacht habe. Wir konnten sehr viel mitnehmen“, sagt Karsten Boom, der bei Schwarz-Weiß Holtwick für eine Mädchenmannschaft verantwortlich ist. Und auch für Nadine Biernath war es ein gelungener Ausflug nach Gelsenkirchen. „Ich nehme auf jeden Fall die Übungen für mich mit, weil die ziemlich cool waren“, sagt die Trainerin der DJK Eintracht Coesfeld, die zudem die kurzen und prägnanten Ansprachen auf dem Platz in die Arbeit mit ihrer Mannschaft integrieren möchte.

Abgerundet wurde das ganztägige Event mit einer ausführlichen Besichtigung des Vereinsgeländes und der VELTINS-Arena, dem gemeinsamen Anschauen einer Knappenschmiede-Dokumentation und – wie es sich auf Schalke gehört – einer leckeren Currywurst und Veltins-Pils.

Seite teilen