S04-Handball: Ferien-Camp mit viel Spaß erfolgreich beendet

In Kooperation mit der Gesamtschule Erle hat die Handballabteilung des FC Schalke 04 ein viertägiges Ferien-Camp mit 16 Kindern der Jahrgänge 2012 und 2013 organisiert. Zur Freude aller Teilnehmenden schaute auch Maskottchen ERWIN am Mittwoch (5.10.) im Sportzentrum Schürenkamp vorbei.

Handball

An den ersten beiden Camp-Tagen stand der Spaß im Fokus: Die Anfänger wurden langsam an den Handballsport herangeführt. Klassische Spiele wie Zombie- und Völkerball, die den Kindern bereits aus der Schule bekannt sind, wechselten sich mit handballspezifischen Übungen ab. Das Highlight am zweiten Camp-Tag: Schalke-Maskottchen ERWIN besuchte die Nachwuchshandballer in der Halle.

An den folgenden Camp-Tagen erlernten die Jungen und Mädchen bei den Lauf-, Pass- und Fangspielen nicht nur koordinative Fähigkeiten, auch ihre körperliche Fitness wurde gefordert und gefördert. Für ein rundes Ende des Camps sorgte am Freitag (7.10.) ein Abschlusstraining mit anschließendem Turnier, bei dem die Kinder ihr Können in einem Wettkampf unter Beweis stellen konnten.

Für Stephan Winkler, Handballtrainer der Schalker E-Jugend und Organisator des Ferien-Camps, steht fest: „Ob wir nun Spieler für unsere Jugendmannschaft gewinnen, ist erst einmal zweitrangig. Im Vordergrund steht, den Kindern in den Ferien eine Möglichkeit zu bieten, sich sportlich zu betätigen.“ Dennoch freue der Trainer sich, dass bereits einige Teilnehmer ihr Interesse an einem Probetraining bei ihm angemeldet haben.

Tags

Seite teilen