FC Schalke 04 eröffnet Onlineshops für Fans im Raum Asien-Pazifik

Der FC Schalke 04 setzt seine Strategie der langfristigen Internationalisierung weiter fort. Am Donnerstag (10.12.) haben die Königsblauen insgesamt drei Onlineshops für Fans in Asien eröffnet. Unter schalke04storeasia.com können alle S04-Anhänger in Fernost ab sofort bequem und schnell Fanartikel online erwerben. Dabei decken die Königsblauen alle Länder in der Asien-Pazifik-Region ab.

Aktuell kommuniziert der FC Schalke 04 über seine chinesischen Club-Media-Kanäle bereits täglich mit mehr als 1,2 Millionen Chinesen. Der japanische Twitter-Account der Königsblauen ist mit über 90.000 Followern sogar einer der erfolgreichsten aller europäischen Topclubs, zudem verfolgen fast 40.000 japanische Fans alle Neuigkeiten über die landesspezische S04-Facebookseite im Global-Pages-Verbund. Jobst erläutert die Vorteile der Onlineshops: „Wir können nicht nur die Lieferzeiten deutlich verkürzen, sondern auch in der Produktauswahl noch markt- und kundenspezifischer agieren und länderspezifische Zahlungsmöglichkeiten anbieten. Dadurch bieten sich uns große Potenziale.“

Die Onlineshops sind im ersten Schritt in vier Sprachversionen verfügbar: in Chinesisch, sowohl mit traditionellen als auch mit vereinfachten Schriftzeichen, Japanisch und Englisch. Weitere Sprachversionen sind geplant.

Partner bei der Umsetzung des E-Commerce-Projekts ist EZshopnet International Limited mit Sitz in Hongkong, die unter anderem bereits die Onlineshops des FC Chelsea, Juventus Turin oder AC Milan mitverantworten. Perhson Wong, Chairman von EZshopnet International Limited: „Wir freuen uns, mit dem FC Schalke 04 als erstem Partner aus der Fußball-Bundesliga zusammen zu arbeiten. Bemerkenswert ist, dass bei der Entwicklung der Onlineshops erstmalig  drei Parteien aus drei Ländern – ein deutscher Fußball-Club, ein E-Commerce-Unternehmen aus Hongkong und eine Kreativagentur aus Großbritannien für das responsive Web-Design – miteinander kooperiert haben.“

Schon seit längerer Zeit hat der FC Schalke 04 den Fokus im Rahmen seiner langfristig angelegten Internationalisierungsstrategie verstärkt auf den asiatischen Raum gelegt und konnte mit Hisense und Huawei bereits zwei chinesische Milliardenkonzerne als langfristige Partner gewinnen, ebenso den südkoreanischen Reifenhersteller Kumho Tyre.

Für die Kernmärkte China und Japan gibt es jeweils Onlineshops in der Landessprache, über die englische Sprachversion erreicht der FC Schalke 04 seine Anhänger in allen weiteren Ländern.

Seite teilen