Sieg in Hoffenheim: U19 stößt die Finaltür auf

Reife Leistung: Die U19 hat das Hinspiel im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft bei der TSG Hoffenheim am Donnerstag (10.5.) mit 1:0 gewonnen. Beim Meister der Bundesliga-Staffel Süd/Südwest fiel der Sieg angesichts der königsblauen Überlegenheit allerdings zu niedrig aus.

U19 mit starkem Pressing und viel Druck

In der Neuauflage des Endspiels aus dem Schalker Meisterjahr 2015 legte die Mannschaft von Chef-Trainer Norbert Elgert nicht nur den besseren Start hin, sondern dominierte vor rund 3500 Zuschauern die komplette erste Halbzeit dank starken Angriffpressings und cleverer Zweikampfführung. Doch beim Abschluss fehlte die Präzision.

Nassim Boujellab scheiterte nach zehn Minuten aus spitzem Winkel an Stefan Drljaca. Hoffenheims Keeper streichelte auch einen Kopfball von Lennart Czyborra um den Pfosten. Beim Schuss Münir Levent Mercans, der nach einer halben Stunde knapp am Tor vorbeirauschte, wäre er chancenlos gewesen. Ahmed Kutucu verfehlte das Ziel mit zwei Abschlüssen kurz vor der Pause ebenfalls knapp.

Überfälliger Führungstreffer

In der zweiten Halbzeit erhöhten die Knappen den Druck: Florian Krügers Schuss aus der Drehung entschärfte erneut der TSG-Keeper, ehe Abwehrspieler Niklas Wiemann zwei Chancen ausließ; Ahmed Kutucus wuchtiger Versuch von der Strafraumgrenze klatschte zunächst an Drljacas Unterarm und dann an die Unterkante der Latte.

Eine Minute später durfte Königsblau jedoch endlich jubeln: Benjamin Gollers flache Hereingabe von rechts drückte Boujellab über die Linie (60.). Der starke Vorbereiter und Kutucu verpassten anschließend den zweiten Schalker Treffer. Die einzige Hoffenheimer Chance der Partie vereitelte S04-Torwart Timon Weiner, der einen Kopfball des eingewechselten Tim Linsbichler parierte.

Die Entscheidung über den Finaleinzug fällt im Rückspiel am Dienstag (15.5.) um 18 Uhr im Oberhausener Stadion Niederrhein. Der Sieger wird am 27. Mai (16 Uhr) Gastgeber des Endspiels sein. Hertha BSC und Borussia Dortmund ermitteln im zweiten Halbfinalduell den Gegner.

Aufstellung

Schalke: Weiner – Smolinski, Czyborra, Wiemann, Fleckstein, Kübler, Goller, Boujellab (79. Taitague), Krüger (94. Ahrend), Kutucu, Mercan
Tore: 0:1 Boujellab (60.)

Rückspiel

FC Schalke 04 – TSG 1899 Hoffenheim
15. Mai 2018 | 18 Uhr

Stadion Niederrhein
Lindnerstraße 2-6
46149 Oberhausen

>>> VVK- und Ticketinfos